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Psoriasis I Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber Universitätsklinikum Essen Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Klinik und Pathogenese Hauptvorlesung Dermatologie 2014

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Psoriasis I

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber

Universitätsklinikum Essen

Klinik für Dermatologie,

Venerologie und Allergologie

Klinik und Pathogenese

Hauptvorlesung Dermatologie 2014

Folie 2 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Psoriasis ist nichts neues, …

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Das (ärztliche) Verständnis auch ….

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Mehr als Schuppen

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Epidemiologie

2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen

2,5% Jahresprävalenz 2005

>4% bei Personen >50 Jahren

Höchste Inzidenz 30-40 Jahre

0,71% juvenile Psoriasis

Schäfer I et al. submitted 2010

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Soziale Bedeutung

Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten

1. Erkrankungsgipfel 25.-30.Lebensjahr

2. Erkrankungsgipfel nach 60. Lebensjahr

Früherer Beginn: häufig schwerere Verläufe, mehr

Rezidive

Je Früher der Krankheitsbeginn, desto länger die

Krankheitskarriere

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Auftreten < 35 Jahren

Anteil ca. 75%

Häufig genetische Assoziation

Häufig schwerer Verlauf mit Rezidiven

Hohe HLA-Assoziation, HLA-Cw6 (95%), -Dr7, B13

Relevante Gene z.B. auf Chromosom 6

Mechanische Stimulation auslösbar (Köbner-Phänomen)

Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009

Typ 1 Psoriasis

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Auftreten > 40 Jahren

Anteil ca. 25%

Selten genetische Veranlagung

Häufig stabile Verläufe, weniger Rezidive

Sehr selten HLA-Assoziation

Alter und Komorbiditäten mit Bedeutung für Therapie

Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009

Typ 2 Psoriasis

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Auslöse- und Triggerfaktoren

Äußerliche Reize

Physikalisch

Mechanisch

Chemisch

Hauterkrankungen

Saisonale Faktoren

Innerliche Reize

Infektionen

Arzneimittel

Schwangerschaft

Hormonelle Veränderungen

Alkohol, Nikotin

Stress, Psyche

Metabolisches Syndrom

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch

•Chronisch stationär

Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata

•Acroderm. continua supp.

•Psoriatische erythrodermie

•Psoriasis inversa

•Pustulosis palmoplantaris

Psoriasis – eine Systemerkrankung

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Prädilektionsstellen Ellenbogen, Knie: Streckseiten

Lumbalregion

Ohrmuschel, Gehörgang, Retroaurikularraum

Intertriginös: Achseln, Submammär-region, Nabel, Leisten, Analfalte

Genital: Glans penis, Vulva

Kopfhaut

Nagelorgan: Nagelmatrix, Nagelbett

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Manifestationsformen und Schweregrade

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Typische Effloreszenz - Plaque

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Ätiologie

Infekte C2, Stress

Genetik

Medikamente

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Pathogenese

Di Meglio et al, Immunity 2011

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Abgeleitete Psoriasisphänomene

Hyperproliferation der Keratinozyten (Kerzenfleckphänomen)

Phänomen des letzen Häutchens

Gefäßelongation (Phänomen des blutigen Taus, Auspitz Phänomen)

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Psoriasis vulgaris – Plaque Typ

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Psoriasis vulgaris – Guttata-Typ

Häufig bei Erstmanifestation

Zumeist Infektassoziiert

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Psoriasis vulgaris – pustulöser-Typ

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Psoriasis geographica

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Psoriasis palmoplantaris

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Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze

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Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze

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Köbner Phänomen – isomorpher Reizeffekt

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Köbner Phänomen

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Schweregrade

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

PASI (Psoriasis Area and Severity Index)

Erythem (0-4)

Infiltration (0-4)

Schuppung (0-4)

Korrelation mit prozentualem Befall einer Körperregion

Punktwert 0-72

BSA (Body Surface Area)

Befall der KOF in %

Handfläche 1%

DLQI (Dermatology Life Quality Index)

Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die Hauterkrankung in der letzten Woche

bei hohem Punktwert starke Beeinträchtigung

„10er-Regel“ – Indikation zur Systemtherapie bei PASI/BSA/DLQI > 10

Scores zur Objektivierung des Schweregrades

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Realität

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Realität

Folie 32 Titel

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Nagelpsoriasis •Tüpfelnägel

•Ölflecken

•Onchodystrophie

Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch

•Chronisch stationär

Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata

•Acroderm. continua supp.

•Psoriatische erythrodermie

•Psoriasis inversa

•Pustulosis palmoplantaris

Psoriasis – eine Systemerkrankung

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Tüpfelnägel (Matrix)

Ölflecken (Nagelbett)

Onychodystrophie (Matrix)

Red-spots in Lunula (Matrix)

Para- Hyperkeratose (Nagelbett)

40-50% bei Psoriasis

Bis zu 90% bei Pso-Arthritis

Nagel Psoriasis

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Nägel

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Nagelpsoriasis als Prädiktor

Augustin et al. BJD 2010

Folie 36 Titel

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Psoriasis Arthritis

Gelenke (Arthritis)

Sehnen und Bänder (Enthesitis)

Finger und Zehen im Strahl (Daktylitis) - Wurstfinger

in 75% der Fälle geht die Psoriasis der Gelenkerkrankung voraus.

in 15% der Fälle beginnt die Hauterkrankung gleichzeitig mit der

Gelenkbeteiligung.

in 10% der Fälle geht die Gelenkerkrankung der Psoriasis voraus.

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Chron. Gelenkentzündung mit typ. psoriatischen

Hautveränderungen

Ca. 20%-35% aller Patienten mit Psoriasis

Spez. Genloci identifiziert:

HLA cw6; IL12b; IL23R, TNFAIP3, IL23A

Reich K et al. BJD 2009

Psoriasis Arthritis

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Zumeist Nagelbefall (60%-90%)

Fam. Anamnese positiv auf Psoriasis

Typische Befallsmuster:

Akuter Beginn; wenige Gelenke

Asymmetrischer Befall

Befall im Strahl mit Daktylitis

Transversaler Befall mit Finger- und Zehendgelenken

Rheuma Faktor zumeist negativ

Miehle W., Rheumamed Verlag 2006

Pso-Arthritis Charakteristika

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Krankheitsdauer (Jahre)

“Bei früher RA kann bei 60% der Patienten bereits 2 Jahre nach Diagnosestellung ein irreversibler Schaden beobachtet werden.”

Simon P et al. Clin Exp Rheumatol. 2012

Modifiziert nach Reich K

Klinische Verläufe: Notwendigkeit einer Früherkennung

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Folie 42 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Dermatologische Risikofaktoren PsA

Trias aus

Nagelbefall

Kopfhautbefall

Analrhagade

Auch bei leichter Psoriasis!

Folie 43 Titel

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Komorbiditäten Arterielle Hypertension

Dyslipidämie

Insulinresistenz

Diabetes mellitus II

Adipositas

Metabolisches Syndrom

Tumoren ?

Lebensqualität •Depression

•Suchterkrankungen

•Erhöhte Suizidrate

Psoriasis arthritis •Periphere Arthritis

•Spondylitis/Sacroilitis

•Dackylitis/Tenosynovialitis

•Enthesitis

•Osteitis/Periosteitis

Nagelpsoriasis •Tüpfelnägel

•Ölflecken

•Onchodystrophie

Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch

•Chronisch stationär

Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata

•Acroderm. continua supp.

•Psoriatische erythrodermie

•Psoriasis inversa

•Pustulosis palmoplantaris

Psoriasis – eine Systemerkrankung

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Folie 44 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Wie kommt man von der Schuppe

zum metabolischen Syndrom?

Folie 45 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Müller-Ladner, DMW 2009

TNF-alpha regulated chronic inflammatory diseases (TRECID)

Immun mediated inflammatory diseases (IMID)

Systemische Inflammation

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Folie 46 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber BB Davidovici et al.: Journal of Investigative Dermatology (2010) 130, 1785–1796

Entzündliche Mediatoren: „good’’ und „bad“

Davidovici et al. JID 2010

Folie 47 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Verschiebung zu „Inflammation“

Davidovici et al. JID 2010

Folie 48 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Psoriasis bei Erwachsenen

Augustin et al. Acta Derm Venerol 2009

Folie 49 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Psoriasis bei Erwachsenen

Augustin et al. Acta Derm Venerol 2009

Folie 50 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Adipositas und Psoriasis

Adipositas macht Inflammation

Mehr Komorbiditäten

Risikofaktor für PsV und PsA

Risiko erhöht f. adipöse Kinder

Pro BMI-Punkt/18y: 5,3% PsA

Adipositas Risikofaktor für NPL?!

Davidovici JID 2010; Xu et al. Plos one 2012; Reich K JEADV 2012

Folie 51 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Lokale Entzündung und Komorbiditäten

Müller-Ladner, DMW 2009, Davidovici et al. JID 2010, Dowlatshahi et al JID 2013, Boehncke et al. Exp. Dermatol 2011

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Metaanalyse MACE

Keine vs. milde vs. schwere Psoriasis

Schweregrad abhängiges Risiko für MACE

Ca. 11.000 zusätzliche MACE durch Psoriasis/Jahr/USA Armstrong et al. JAHA 2013

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Folie 53 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Psoriasis - assoziierte Risiken

Diabetes mellitus

Arterielle Hypertonie

Atherosklerose

Stroke

Myokardinfarkt

CED/RA

Depression

Adipositas

Lymphome

...

Folie 54 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Psoriasis und Depression

Ursachen:

Stigmatisierung (nicht immer PASI-adaptiert)

Juckreiz

chronische Erkrankung

Konsequenzen:

erhöhter Verbrauch von Antidepressiva

erhöhte Krankheitszeiten

erhöhte Suizidraten

Russo et al. Aust. J. Dermatol 2004; Kimball et al. JAAD, 2012

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Woran versterben schwere Psoriatiker ?

Kohortenstudie, Datenbankgestützt

1987-2002; 3606 Patienten mit schwerer Psoriasis

Untersuchung Todesursache

Nur Patienten mit Systemtherapie

Todesursache anhand ICD

Aboubara et al.. BJD 2011

5-7 Jahre eher!

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Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Diagnostik apparativ – PET-MRT

Röntgen Hände (einzeln)

Sonographie

(PET-MRT)

MRT PET Fusion

Folie 57 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Mehta et al. Arch Dermatol 2013

FDG-PET/CT - Systemische Inflammation

Folie 58 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Komorbiditäten Arterielle Hypertension

Dyslipidämie

Insulinresistenz

Diabetes mellitus II

Adipositas

Metabolisches Syndrom

Tumoren ?

Lebensqualität •Depression

•Suchterkrankungen

•Erhöhte Suizidrate

Psoriasis arthritis •Periphere Arthritis

•Spondylitis/Sacroilitis

•Dackylitis/Tenosynovialitis

•Enthesitis

•Osteitis/Periosteitis

Nagelpsoriasis •Tüpfelnägel

•Ölflecken

•Onchodystrophie

Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch

•Chronisch stationär

Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata

•Acroderm. continua supp.

•Psoriatische erythrodermie

•Psoriasis inversa

•Pustulosis palmoplantaris

Psoriasis – eine Systemerkrankung

Patienten mit schwerer

Psoriasis sterben 5-7

Jahre früher!

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Folie 59 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Konzept zum Management der Psoriasis

Boehncke WH et al. JDDG 2009

Folie 60 Titel

Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber

Psoriasis ist eine entzündliche Systemerkrankung!

Verschiedene klinische Bilder und Komorbiditäten

MbS, DM2, Adipositas, KHK ...

Kenntnis der Man.-Formen und Komorbiditäten essentiell

Frühe systemische Therapie verbessert Prognose

Interdisziplinäres Vorgehen essentiell!

Zusammenfassung

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber [email protected]

Universitätsklinikum Essen

Klinik für Dermatologie,

Venerologie und Allergologie

Vielen Dank – Fragen?

Psoriasis Teil 2: Diagnostik und Therapie