0123 0297€¦ · Osteologie 1995; 4 (Suppl 1) ... Implantologie Journal 2002; 6(4): 38 – 41...
Transcript of 0123 0297€¦ · Osteologie 1995; 4 (Suppl 1) ... Implantologie Journal 2002; 6(4): 38 – 41...
FRIOS® Unit S/iFRIOS® Hand- und WinkelstückeFRIOS® MicroSawFRIOS® BoneCollector FRIOS® BoneShieldsFRIOS® Membran-NägelFRIOS® FixationSetFRIOS® SinusSetFRIOS® ALGIPORE®
OSTEOGRAF®/NPepGen P-15®
PepGen P-15® Flow
Hersteller und Vertrieb Deutschland:
FRIADENT GmbH · Postfach 71 01 11 · D-68221 MannheimTel. 0621 4302-010 · Fax 0621 4302-011E-Mail: [email protected] · Internet: http://www.friadent.de
Vertrieb Österreich: DeguDent Austria Handels GmbHDENTSPLY Friadent Implant Division · Liesinger Flur-Gasse 4 · A-1235 WienTel. 01/205 1200-0 · Fax 01/205 1200-5374 · E-Mail: offi [email protected]
Vertrieb Schweiz: FRIADENT Schweiz AG · Weyermattstrasse 4 · CH-2560 NidauTel. 0 32/3 32 92 10 · Fax 0800/845 845 · E-Mail: [email protected]
Hersteller FRIOS® Hand - und Winkelstücke, FRIOS® Unit S:W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH · A-5111 Bürmoos/Österreich
Hersteller OSTEOGRAF®/N, PepGen P-15®:DENTSPLY Tulsa Dental Specialities · 5100 East Skelly Drive · Suite 300Tulsa, Oklahoma 74135/USA 03
07/5
.0/W
P
Bestell-Nr. 6-301016/008 Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige DENTSPLY Friadent Vertretung, um aktuelle Informationen zum Produktsortiment und zur Verfügbarkeit zu erhalten.
0297
0086
für Medizinprodukte der Klasse I
0123 für Medizinprodukte der Klassen IIa, IIb, III
FRIOS® Unit S/iFRIOS® Hand- und WinkelstückeFRIOS® MicroSawFRIOS® BoneCollector FRIOS® BoneShieldsFRIOS® Membran-NägelFRIOS® FixationSetFRIOS® SinusSetFRIOS® ALGIPORE®
OSTEOGRAF®/NPepGen P-15®
PepGen P-15® Flow
Hersteller und Vertrieb Deutschland:
FRIADENT GmbH · Postfach 71 01 11 · D-68221 MannheimTel. 0621 4302-010 · Fax 0621 4302-011E-Mail: [email protected] · Internet: http://www.friadent.de
Vertrieb Österreich: DeguDent Austria Handels GmbHDENTSPLY Friadent Implant Division · Liesinger Flur-Gasse 4 · A-1235 WienTel. 01/205 1200-0 · Fax 01/205 1200-5374 · E-Mail: offi [email protected]
Vertrieb Schweiz: FRIADENT Schweiz AG · Weyermattstrasse 4 · CH-2560 NidauTel. 0 32/3 32 92 10 · Fax 0800/845 845 · E-Mail: [email protected]
Hersteller FRIOS® Hand - und Winkelstücke, FRIOS® Unit S:W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH · A-5111 Bürmoos/Österreich
Hersteller OSTEOGRAF®/N, PepGen P-15®:DENTSPLY Tulsa Dental Specialities · 5100 East Skelly Drive · Suite 300Tulsa, Oklahoma 74135/USA 03
07/5
.0/W
P
Bestell-Nr. 6-301016/008 Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige DENTSPLY Friadent Vertretung, um aktuelle Informationen zum Produktsortiment und zur Verfügbarkeit zu erhalten.
0297
0086
für Medizinprodukte der Klasse I
0123 für Medizinprodukte der Klassen IIa, IIb, III
ChirurgischerAnmischbecher
4 Elevatoren gerade, einfach anguliert
3 Elevatoren doppelt anguliert
3 chirurgischeApplikatoren
FRIOS® SinusSet
Drill Set
Die Sinusbodenelevation ist heute ein Standardverfahren. Mit dem übersichtlichen und vollständigen Instrumentenangebot liefert das FRIOS® SinusSet von DENTSPLY Friadent die besten Voraussetzun gen für den vorhersagbaren Langzeiterfolg.
FRIOS® SinusSet
Sinusbodenelevation – ergonomisch und ästhetisch. Alle Präparations-schritte für den offenen Sinuslift können mit diesem Titan-Set durch-geführt werden
Übersichtlich – alle Instrumente farbkodiert und in der Reihenfolge ihrer Verwendung angeordnetPräparieren des lateralen Knochen fensters – von großen, diamantierten Kugel-fräsen bis zu feinen Fissurenboh-rern sind alle rotierenden Instru-mente vorhandenMobilisieren der Kieferhöhlen-schleimhaut – mit unterschiedlich angulierten ElevatorenAnmischen des Augmentats – im standfesten chirurgischen AnmischbecherFüllen der Kieferhöhle –mit verschiedenen chirurgischen Applikatoren
Eicker LA, Tomakidi P, Haessler D, Neugebauer J, Zöller JE: Die Vitalität von gefi lterten Knochen spänen zum präimplantologischen Knochenaufbau – Histochemische Untersuchungen und klinische Erfahrungen. Z Zahnärztl Implantol 2002; 18(2): 93 – 100
Eicker LA, Neugebauer J, Tomakidi P, Haessler D, Zöller JE: The vital potential of fi ltered bone particles used for bone augmentation. Scientifi c Poster: 17th Annual Academy of Osseointegration Conference, Dallas, Texas, March 14 – 16, 2002
Young MPJ, Korachi M, Carter DH, Worthington H, Drucker DB: Microbial analysis of bone collected during implant surgery – a clinical and laboratory study. Clin Oral Impl Res 2001; 12(2): 95 – 103
Haessler D, Zöller J, Vizethum F:Autogene Knochentransplantation mit Hilfe eines Spankollektors– Eine Methodenbeschreibung. Implantologie 1995; 3(4): 315 – 322
Young MPJ, Worthington H, Lloyd RE, Drucker DB, Sloan P, Carter DH: Bone collected during implant surgery – a clinical and historical study. Clin Oral Impl Res 2002; 13(3): 298 – 303
Khoury F, Happe A, Basner C, Neugebauer J:Utilizing diamond discs for harvesting bone blocks.Scientifi c Poster: 8th International Congress on Reconstructive and Preprosthetic Surgery, San Diego, USA, April 15 – 17, 1999
Khoury F, Happe A: Zur Diagnostik und Methodik von intra-oralen Knochen-entnahmen. Z Zahnärztl Implantol 1999; 15(3): 167 – 176
Khoury F: Prognostic factors in implant surgery. Arab Dent J 1999; 4(1): 33 – 42
Khoury F, Hensher R: The bony lid approach for the apical root resection of lower molars. Int J Oral Maxillofac Surg 1987; 16(2): 166 – 170
Khoury F: Methode und Ergebnisse reponierbarer Knochendeckel bei Wurzelspitzenresektion unterer Molaren. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1986; 10(2): 124 – 129
Weibrich G, Götz H, Gnoth S-H, Trettin R, Duschner H, Wagner W: Charakterisierung der Oberfl ächenmorphologie von Knochen-ersatzmaterialien mittels REM. Z Zahnärztl Implantol 2000; 16(3): 151 – 159
Schopper C, Moser D, Wanschitz F, Watzinger F, Lagogiannis G, Spassova E, Ewers R: Histomorphologic fi ndings on human bone samples six months after bone augmentation of the maxillary sinus with ALGIPORE®. J Long Term Eff Med Implants 1999; 9(3): 203 – 213
Basner C, Spassova E, Ewers R, Cantzler P, Bergner N: X-Ray diffractometry analysis of hydroxy-apatite bone substitution materials. Scientifi c Poster: 77th General Session of the IADR and 28th Annual Meeting of the AADR, Vancouver, Canada 1999
Haessler D: Die Sinusliftoperation. In: Hartmann HJ (Hrsg): Aktueller Stand der zahnärztlichen Implan-tologie Bd 1, Teil 2, Kp 11.10, Spitta-Verlag Balingen 1998
Schopper C, Ewers R, Moser D: Bioresorption of ALGIPORE® at human recipient sites. Abstract: J Craniomaxillofac Surg 1998; 26 (Suppl 1): 172 – 173
Terheyden H, Jepsen S, Vogeler St, Tucker M, Rueger DC: Recombinant human osteo genic protein 1 in the rat mandibular augmentation model: differences in morphology of the newly formed bone are dependent on the type of carrier. Mund Kiefer Gesichtschir 1997; 1(5): 272 – 275
Feifel H, Gerner A, Schmidt K.-H, Wimmer F, Schmitz H-J: Die Beeinfl ussung der Knochenrege neration in phykogener Hydro-xylapatitkeramik durch einen osteo induktiven Proteinkomplex. Histologische und histomorphometrische Untersuchungen am Kaninchen. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1995; 19(1): 25 – 27
Behrens P, Bruns J, Gunstmann R, Mohan S, Doden E: Histomorphologic and biochemical investigations of hydroxyapa-tite in combination with the transfor ming growth factor ß1(TGFß1).Osteologie 1995; 4 (Suppl 1)
Ewers R, Schumann B: Experimental and clinical applications of ALGIPORE®, a phycogenic hydroxyapatite. Abstract: J Craniomaxillofac Surg 1994; 22 (Suppl 1): 92
Herr G, Wahl D, Küsswetter W: Osteogenic activity of bone morphogenetic potein and hydro-xyapatite composite implants. Ann Chir Gynaecol 1993; 82 (Suppl 207): 99 – 107
Ewers R, Rasse M, Schumann B: Development and clinical experience with the bone substitute material ALGIPORE®.Osteologie 1992; 1(Suppl 1): 18 – 19
Bieniek KW, Küpper H, Spiekermann H: Tierexperimentelle Untersuchungen zur parodontalen Implantation von kompakten, makroporösen und phykogenen HA-Keramik-granulaten. ZWR 1989; 11: 958 – 960
Kasperk C, Ewers R, Simons B, Kasperk R: Algae-derived (phycogene) hydroxylapatite. A comparative histological study. Int J Oral Maxillofac Surg 1988; 17(5): 319 – 324
Ewers R, Kasperk C, Simons B: Biologisches Knochenimplantat aus Meeresalgen. Zahnärztl Prax 1987; 38(9): 318 – 320
Bhatnagar RS, Qian JJ, Gough CA: The role in cell binding of ß-bend within the triple helical region in collagen a1(l) chain: Structural and biological evidence for conformational tautomerism on fi ber surface. J Biomol Struct Dyn 1997; 14(5): 547 – 560
Qian JJ, Bhatnagar RS: Enhanced cell attachment to anorganic bone mineral in the presence of a synthetic peptide related to collagen. J Biomed Mater Res 1996; 31(4): 545 – 554
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Sadeghi M, Wu YM, Smith N: Design of biomimetic habitats for tissue engineering with P-15, a synthetic peptide analogue of collagen. Tissue Eng 1999; 5(1): 53 – 65
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Smith N: Construction of biomimetic environments with a synthetic peptide analogue of collagen. Materials Research Society Symposium Proceedings 1998; 530: 43 – 54
Yukna RA, Callan DP, Krauser JT, Evans GH, Aichelmann-Reidy E, Moore K, Cruz R, Scott JB: Multi-center clinical evaluation of combination anorganic bovine-derived hydroxyapatite matrix (ABM)/cell binding peptide (P-15) as a bone replacement graft material in human periodontal osseous defects: 6-month results. J Periodontol 1998; 69(6): 655 – 663
Sogal A, Tofe AJ: Risk assessment of bovine spongiform encephalopathy trans-mission through bone graft material derived from bovine bone used for dental applications. J Periodontol 1999; 70(9): 1053 – 1063
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Dixon E, Smith N: Biomimetic habitats for cells: Ordered matrix deposition and differentiation in gingival fi broblasts cultured on hydroxyapatite coated with a collagen analogue. Cells and Materials 1999; 9(2): 93 – 104
Krauser JT, Rohrer MD, Wallace SS: Human histologic and histomorphometric analysis comparing OSTEOGRAF®/N with PepGen® P-15 in the maxillary sinus elevation procedure: A case report. Impl Dent 2000; 9(4): 298 – 302
Basner C, Salaske I: Laserperforierte Titanfolien in der Implantologie. Implantologie Journal 2002; 6(4): 38 – 41
Basner C, Salaske I, Khoury F, Arpak N: Knochenregeneration mit Titanfolien. Nichtresorbierbare Membranen in der Implantologie. Implantologie Journal 2001; 5(4): 36 – 42
Khoury F, Ponte A, Nakib S: Preliminary report of a prospective study using atitanium membrane (BoneShield) in implant surgery. Scientifi c Poster: EAO 9th Annual Congress European Association for Osseointegration, Amsterdam, NL, September 14 – 16, 2000
Arpak MN, Alkan A, Nergiz I: A case of localized ridge augmentation from using a titanium membrane: A pilot study. J Oral Sci 2000; 42(3): 133 – 138
Watzinger F, Luksch J, Millesi W, Schopper C, Neugebauer J, Moser D, Ewers R: Guided bone regeneration with titanium membranes: A clinical study. Br J Oral Maxillofac Surg 2000; 38(4): 312 – 315
Ewers R, Neugebauer J, Schopper C, Watzinger F: Bone reconstruction through graft fi xation with the titanium barrier FRIOS® BoneShield. Scientifi c Poster: 8th International Congress on Reconstructive and Preprosthetic Surgery, San Diego, USA, April 15 – 17, 1999
Khoury F: Prognostic factors in implant surgery. Arab Dent J 1999; 4(1): 33 – 42
Ewers R, Neugebauer J, Rode M, Gehrke P: Fixation of augmentation material with a titanium mesh barrier. Scientifi c Poster: XVI Congresso Internazionale Accademia Italiana di Odontoiatria Protesica, Bologna, Novembre 7 – 8, 1997
Ewers R, Neugebauer J, Schopper C: Guided bone regeneration of the alveolar process with the FRIOS® BoneShield by sinus fl oor augmentation. Scientifi c Poster: 7th International FRIATEC Symposium, April 4 – 5, 1997
Ackermann KL, Kirsch A, Wittal CG: Le système d’augmentation FRIOS®. Un nouveau système pour la stabilisation de la membrane. Implant 1994; Octobre: 69 – 73
INHALTSANGABEUND WEITERFÜHRENDE LITERATUR
FRIOS® MicroSaw
FRIOS® BoneCollector FRIOS® ALGIPORE® PepGen P-15® · OSTEOGRAF®/N FRIOS® BoneShield
FRIOS® FixationSet
ChirurgischerAnmischbecher
4 Elevatoren gerade, einfach anguliert
3 Elevatoren doppelt anguliert
3 chirurgischeApplikatoren
FRIOS® SinusSet
Drill Set
Die Sinusbodenelevation ist heute ein Standardverfahren. Mit dem übersichtlichen und vollständigen Instrumentenangebot liefert das FRIOS® SinusSet von DENTSPLY Friadent die besten Voraussetzun gen für den vorhersagbaren Langzeiterfolg.
FRIOS® SinusSet
Sinusbodenelevation – ergonomisch und ästhetisch. Alle Präparations-schritte für den offenen Sinuslift können mit diesem Titan-Set durch-geführt werden
Übersichtlich – alle Instrumente farbkodiert und in der Reihenfolge ihrer Verwendung angeordnetPräparieren des lateralen Knochen fensters – von großen, diamantierten Kugel-fräsen bis zu feinen Fissurenboh-rern sind alle rotierenden Instru-mente vorhandenMobilisieren der Kieferhöhlen-schleimhaut – mit unterschiedlich angulierten ElevatorenAnmischen des Augmentats – im standfesten chirurgischen AnmischbecherFüllen der Kieferhöhle –mit verschiedenen chirurgischen Applikatoren
Eicker LA, Tomakidi P, Haessler D, Neugebauer J, Zöller JE: Die Vitalität von gefi lterten Knochen spänen zum präimplantologischen Knochenaufbau – Histochemische Untersuchungen und klinische Erfahrungen. Z Zahnärztl Implantol 2002; 18(2): 93 – 100
Eicker LA, Neugebauer J, Tomakidi P, Haessler D, Zöller JE: The vital potential of fi ltered bone particles used for bone augmentation. Scientifi c Poster: 17th Annual Academy of Osseointegration Conference, Dallas, Texas, March 14 – 16, 2002
Young MPJ, Korachi M, Carter DH, Worthington H, Drucker DB: Microbial analysis of bone collected during implant surgery – a clinical and laboratory study. Clin Oral Impl Res 2001; 12(2): 95 – 103
Haessler D, Zöller J, Vizethum F:Autogene Knochentransplantation mit Hilfe eines Spankollektors– Eine Methodenbeschreibung. Implantologie 1995; 3(4): 315 – 322
Young MPJ, Worthington H, Lloyd RE, Drucker DB, Sloan P, Carter DH: Bone collected during implant surgery – a clinical and historical study. Clin Oral Impl Res 2002; 13(3): 298 – 303
Khoury F, Happe A, Basner C, Neugebauer J:Utilizing diamond discs for harvesting bone blocks.Scientifi c Poster: 8th International Congress on Reconstructive and Preprosthetic Surgery, San Diego, USA, April 15 – 17, 1999
Khoury F, Happe A: Zur Diagnostik und Methodik von intra-oralen Knochen-entnahmen. Z Zahnärztl Implantol 1999; 15(3): 167 – 176
Khoury F: Prognostic factors in implant surgery. Arab Dent J 1999; 4(1): 33 – 42
Khoury F, Hensher R: The bony lid approach for the apical root resection of lower molars. Int J Oral Maxillofac Surg 1987; 16(2): 166 – 170
Khoury F: Methode und Ergebnisse reponierbarer Knochendeckel bei Wurzelspitzenresektion unterer Molaren. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1986; 10(2): 124 – 129
Weibrich G, Götz H, Gnoth S-H, Trettin R, Duschner H, Wagner W: Charakterisierung der Oberfl ächenmorphologie von Knochen-ersatzmaterialien mittels REM. Z Zahnärztl Implantol 2000; 16(3): 151 – 159
Schopper C, Moser D, Wanschitz F, Watzinger F, Lagogiannis G, Spassova E, Ewers R: Histomorphologic fi ndings on human bone samples six months after bone augmentation of the maxillary sinus with ALGIPORE®. J Long Term Eff Med Implants 1999; 9(3): 203 – 213
Basner C, Spassova E, Ewers R, Cantzler P, Bergner N: X-Ray diffractometry analysis of hydroxy-apatite bone substitution materials. Scientifi c Poster: 77th General Session of the IADR and 28th Annual Meeting of the AADR, Vancouver, Canada 1999
Haessler D: Die Sinusliftoperation. In: Hartmann HJ (Hrsg): Aktueller Stand der zahnärztlichen Implan-tologie Bd 1, Teil 2, Kp 11.10, Spitta-Verlag Balingen 1998
Schopper C, Ewers R, Moser D: Bioresorption of ALGIPORE® at human recipient sites. Abstract: J Craniomaxillofac Surg 1998; 26 (Suppl 1): 172 – 173
Terheyden H, Jepsen S, Vogeler St, Tucker M, Rueger DC: Recombinant human osteo genic protein 1 in the rat mandibular augmentation model: differences in morphology of the newly formed bone are dependent on the type of carrier. Mund Kiefer Gesichtschir 1997; 1(5): 272 – 275
Feifel H, Gerner A, Schmidt K.-H, Wimmer F, Schmitz H-J: Die Beeinfl ussung der Knochenrege neration in phykogener Hydro-xylapatitkeramik durch einen osteo induktiven Proteinkomplex. Histologische und histomorphometrische Untersuchungen am Kaninchen. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1995; 19(1): 25 – 27
Behrens P, Bruns J, Gunstmann R, Mohan S, Doden E: Histomorphologic and biochemical investigations of hydroxyapa-tite in combination with the transfor ming growth factor ß1(TGFß1).Osteologie 1995; 4 (Suppl 1)
Ewers R, Schumann B: Experimental and clinical applications of ALGIPORE®, a phycogenic hydroxyapatite. Abstract: J Craniomaxillofac Surg 1994; 22 (Suppl 1): 92
Herr G, Wahl D, Küsswetter W: Osteogenic activity of bone morphogenetic potein and hydro-xyapatite composite implants. Ann Chir Gynaecol 1993; 82 (Suppl 207): 99 – 107
Ewers R, Rasse M, Schumann B: Development and clinical experience with the bone substitute material ALGIPORE®.Osteologie 1992; 1(Suppl 1): 18 – 19
Bieniek KW, Küpper H, Spiekermann H: Tierexperimentelle Untersuchungen zur parodontalen Implantation von kompakten, makroporösen und phykogenen HA-Keramik-granulaten. ZWR 1989; 11: 958 – 960
Kasperk C, Ewers R, Simons B, Kasperk R: Algae-derived (phycogene) hydroxylapatite. A comparative histological study. Int J Oral Maxillofac Surg 1988; 17(5): 319 – 324
Ewers R, Kasperk C, Simons B: Biologisches Knochenimplantat aus Meeresalgen. Zahnärztl Prax 1987; 38(9): 318 – 320
Bhatnagar RS, Qian JJ, Gough CA: The role in cell binding of ß-bend within the triple helical region in collagen a1(l) chain: Structural and biological evidence for conformational tautomerism on fi ber surface. J Biomol Struct Dyn 1997; 14(5): 547 – 560
Qian JJ, Bhatnagar RS: Enhanced cell attachment to anorganic bone mineral in the presence of a synthetic peptide related to collagen. J Biomed Mater Res 1996; 31(4): 545 – 554
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Sadeghi M, Wu YM, Smith N: Design of biomimetic habitats for tissue engineering with P-15, a synthetic peptide analogue of collagen. Tissue Eng 1999; 5(1): 53 – 65
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Smith N: Construction of biomimetic environments with a synthetic peptide analogue of collagen. Materials Research Society Symposium Proceedings 1998; 530: 43 – 54
Yukna RA, Callan DP, Krauser JT, Evans GH, Aichelmann-Reidy E, Moore K, Cruz R, Scott JB: Multi-center clinical evaluation of combination anorganic bovine-derived hydroxyapatite matrix (ABM)/cell binding peptide (P-15) as a bone replacement graft material in human periodontal osseous defects: 6-month results. J Periodontol 1998; 69(6): 655 – 663
Sogal A, Tofe AJ: Risk assessment of bovine spongiform encephalopathy trans-mission through bone graft material derived from bovine bone used for dental applications. J Periodontol 1999; 70(9): 1053 – 1063
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Dixon E, Smith N: Biomimetic habitats for cells: Ordered matrix deposition and differentiation in gingival fi broblasts cultured on hydroxyapatite coated with a collagen analogue. Cells and Materials 1999; 9(2): 93 – 104
Krauser JT, Rohrer MD, Wallace SS: Human histologic and histomorphometric analysis comparing OSTEOGRAF®/N with PepGen® P-15 in the maxillary sinus elevation procedure: A case report. Impl Dent 2000; 9(4): 298 – 302
Basner C, Salaske I: Laserperforierte Titanfolien in der Implantologie. Implantologie Journal 2002; 6(4): 38 – 41
Basner C, Salaske I, Khoury F, Arpak N: Knochenregeneration mit Titanfolien. Nichtresorbierbare Membranen in der Implantologie. Implantologie Journal 2001; 5(4): 36 – 42
Khoury F, Ponte A, Nakib S: Preliminary report of a prospective study using atitanium membrane (BoneShield) in implant surgery. Scientifi c Poster: EAO 9th Annual Congress European Association for Osseointegration, Amsterdam, NL, September 14 – 16, 2000
Arpak MN, Alkan A, Nergiz I: A case of localized ridge augmentation from using a titanium membrane: A pilot study. J Oral Sci 2000; 42(3): 133 – 138
Watzinger F, Luksch J, Millesi W, Schopper C, Neugebauer J, Moser D, Ewers R: Guided bone regeneration with titanium membranes: A clinical study. Br J Oral Maxillofac Surg 2000; 38(4): 312 – 315
Ewers R, Neugebauer J, Schopper C, Watzinger F: Bone reconstruction through graft fi xation with the titanium barrier FRIOS® BoneShield. Scientifi c Poster: 8th International Congress on Reconstructive and Preprosthetic Surgery, San Diego, USA, April 15 – 17, 1999
Khoury F: Prognostic factors in implant surgery. Arab Dent J 1999; 4(1): 33 – 42
Ewers R, Neugebauer J, Rode M, Gehrke P: Fixation of augmentation material with a titanium mesh barrier. Scientifi c Poster: XVI Congresso Internazionale Accademia Italiana di Odontoiatria Protesica, Bologna, Novembre 7 – 8, 1997
Ewers R, Neugebauer J, Schopper C: Guided bone regeneration of the alveolar process with the FRIOS® BoneShield by sinus fl oor augmentation. Scientifi c Poster: 7th International FRIATEC Symposium, April 4 – 5, 1997
Ackermann KL, Kirsch A, Wittal CG: Le système d’augmentation FRIOS®. Un nouveau système pour la stabilisation de la membrane. Implant 1994; Octobre: 69 – 73
INHALTSANGABEUND WEITERFÜHRENDE LITERATUR
FRIOS® MicroSaw
FRIOS® BoneCollector FRIOS® ALGIPORE® PepGen P-15® · OSTEOGRAF®/N FRIOS® BoneShield
FRIOS® FixationSet
Augmentieren mit DENTSPLY Friadent
Eine erfolgreiche Implantatversorgung erfordert ein stabiles Fundament. In vielen Fällen muss der Aufbau von fehlendem Knochen die Implantation begleiten. Fehlender Knochen würde nicht nur die Implantation selbst erschweren oder unmöglich machen, auch das gute Lang zeit ergebnis wäre gefährdet.
Mit dem breitgefächerten und praxis erprobten FRIOS® Augmentationssystem (FRIADENT Osseous Reconstruction System) sowie den Knochenregenerations -materialien FRIOS® ALGIPORE®, PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N macht Ihnen DENTSPLY Friadent das Augmentieren leichter.
Kompetenz und Erfahrung
Alle Instrumente und Materialien wurden in enger Zusammmenarbeit mit erfah-renen Implantologen entwickelt. Wo immer technisch möglich, setzt FRIADENT bei diesen Instrumenten medizinisches Reintitan oder Titanlegierung ein.
Ob Sie autologen Knochen benötigen, die GBR bevorzugen oder ein Knochenauf-baumaterial einsetzen – mit DENTSPLY Friadent schaffen Sie die Basis für eine erfolgreiche implantologische Behandlung.
Für viele Behandler ist autologer Knochen das Material der ersten Wahl. Für die leichte Knochenentnahme gibt Ihnen FRIOS® die richtigen Instrumente an die Hand. Ob Knochenblock oder feine Knochenchips: Sie sind auf jede klinische Situation gut vorbereitet.
Vitale Knochenzellen (Osteoblasten) in der Zellkultur
Autologen Knochen gewinnen
Bild: L.A. Eicker, Köln
FRIOS® Membran-Nägel
Formstabiles Reintitan mit Laser-perforation: Durchlässig für Sauerstoff und Immun abwehr
Mechanische Stabilität ohne Membran stütze. Ultradünn, unsichtbar im RöntgenbildBiokompatibel – aus medizini-schem Rein titan, mit Laser-perforation für gute Sauerstoff-durchlässigkeit und freie Migration von AbwehrzellenAnpassungsfähig – in verschie-denen Formen und Größen lieferbar. Durch Zuschneiden und durch Formen mit dem FRIOS® BoneShield FormSet an jede Situation anzupassenLeicht zu fi xieren – mit FRIOS® Membran-Nägeln
Ein komplettes Set für die punktgen-aue Platzierung der FRIOS® Mem-bran-Nägel
Schnell und präzise – genau abge stimmtes Instrumen-tarium für die Platzierung der FRIOS® Membran-Nägel
Aus guten Gründen weltweit die Nummer 1 bei Membran-befestigungen
Perfekter Halt – gut fi xierte Memb-ranen verhindern die Dislokation des Materials und fördern die KnochenneubildungBiokompatibel – aus einer Titan-legierung gefertigt und gamma-sterilisiert. Die perfekte Ergänzung zu den FRIOS® BoneShieldsUniversell – FRIOS® Membran- Nagel kann mit allen resorbierbaren und nicht resorbierbaren Membra-nen eingesetzt werdenWirtschaftlich – nicht genutzte FRIOS® Membran-Nägel können im Tray gelagert werden
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields – dauerhafte Stabilität, die schützt und formt
Fixation und Instrumente
Implantat-Hammer
FRIOS® Membran-Nägel Bohr-/Positionierhilfe
FRIOS®
Membran-Nägel
FRIOS® Membran-Nägel Setzinstrument, gerade
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields
oval20/15 mm
oval24/20 mm
triangulär16/14 mm
triangulär21/17 mm
Implantat-fi xiert rechteckig 33/25 mm
FRIOS® Membran-NägelSetzinstrument, anguliert
Magazin für FRIOS® Membran-Nägel
Einwegbohrer für FRIOS® Membran-Nägel
Klinische Anwendung der FRIOS® BoneShieldsDie hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständig-keit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Passend zur Defektmorphologie wird ein FRIOS® BoneShield ausgewählt. Es kann leicht individuell zurecht-geschnitten werden. Scharfe Kanten werden mit dem FRIOS® BoneShield FormSet vermieden. Durch die feine Titanfolie lassen sich FRIOS® Membran-Nägel ohne weitere Maßnahmen fi xieren. Die goldgelbe anodische Oxydation verhindert das dunkle Durch scheinen bei dünner Schleimhaut im Frontzahn-bereich.
Durch die Laserperforation werden FRIOS® BoneShields sauerstoffdurchlässig – Abwehrzellen können ungestört migrieren
Das Ergebnis: Gesunder, gut durchbluteter Knochen
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
Vorbohren – für Membran-Nägel: eine Erleichterung bei sehr hartem Knochen Komplett – Die FRIOS® Bohr- und Positionierhilfe ist bereits im Tray enthalten. Feinste Einwegbohrer ergänzen das Set
FRIOS® BoneShield FormSet: Stößel aus Titan und Form aus Silikon. Sterilisierbar, hygienisch, praktisch. Erleichtert die Anpassung der Membran an die anato-mischen Gegebenheiten und verhindert scharfe Kanten.
FRIOS® BoneShields
Augmentieren mit DENTSPLY Friadent
Eine erfolgreiche Implantatversorgung erfordert ein stabiles Fundament. In vielen Fällen muss der Aufbau von fehlendem Knochen die Implantation begleiten. Fehlender Knochen würde nicht nur die Implantation selbst erschweren oder unmöglich machen, auch das gute Lang zeit ergebnis wäre gefährdet.
Mit dem breitgefächerten und praxis erprobten FRIOS® Augmentationssystem (FRIADENT Osseous Reconstruction System) sowie den Knochenregenerations -materialien FRIOS® ALGIPORE®, PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N macht Ihnen DENTSPLY Friadent das Augmentieren leichter.
Kompetenz und Erfahrung
Alle Instrumente und Materialien wurden in enger Zusammmenarbeit mit erfah-renen Implantologen entwickelt. Wo immer technisch möglich, setzt FRIADENT bei diesen Instrumenten medizinisches Reintitan oder Titanlegierung ein.
Ob Sie autologen Knochen benötigen, die GBR bevorzugen oder ein Knochenauf-baumaterial einsetzen – mit DENTSPLY Friadent schaffen Sie die Basis für eine erfolgreiche implantologische Behandlung.
Für viele Behandler ist autologer Knochen das Material der ersten Wahl. Für die leichte Knochenentnahme gibt Ihnen FRIOS® die richtigen Instrumente an die Hand. Ob Knochenblock oder feine Knochenchips: Sie sind auf jede klinische Situation gut vorbereitet.
Vitale Knochenzellen (Osteoblasten) in der Zellkultur
Autologen Knochen gewinnen
Bild: L.A. Eicker, Köln
FRIOS® Membran-Nägel
Formstabiles Reintitan mit Laser-perforation: Durchlässig für Sauerstoff und Immun abwehr
Mechanische Stabilität ohne Membran stütze. Ultradünn, unsichtbar im RöntgenbildBiokompatibel – aus medizini-schem Rein titan, mit Laser-perforation für gute Sauerstoff-durchlässigkeit und freie Migration von AbwehrzellenAnpassungsfähig – in verschie-denen Formen und Größen lieferbar. Durch Zuschneiden und durch Formen mit dem FRIOS® BoneShield FormSet an jede Situation anzupassenLeicht zu fi xieren – mit FRIOS® Membran-Nägeln
Ein komplettes Set für die punktgen-aue Platzierung der FRIOS® Mem-bran-Nägel
Schnell und präzise – genau abge stimmtes Instrumen-tarium für die Platzierung der FRIOS® Membran-Nägel
Aus guten Gründen weltweit die Nummer 1 bei Membran-befestigungen
Perfekter Halt – gut fi xierte Memb-ranen verhindern die Dislokation des Materials und fördern die KnochenneubildungBiokompatibel – aus einer Titan-legierung gefertigt und gamma-sterilisiert. Die perfekte Ergänzung zu den FRIOS® BoneShieldsUniversell – FRIOS® Membran- Nagel kann mit allen resorbierbaren und nicht resorbierbaren Membra-nen eingesetzt werdenWirtschaftlich – nicht genutzte FRIOS® Membran-Nägel können im Tray gelagert werden
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields – dauerhafte Stabilität, die schützt und formt
Fixation und Instrumente
Implantat-Hammer
FRIOS® Membran-Nägel Bohr-/Positionierhilfe
FRIOS®
Membran-Nägel
FRIOS® Membran-Nägel Setzinstrument, gerade
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields
oval20/15 mm
oval24/20 mm
triangulär16/14 mm
triangulär21/17 mm
Implantat-fi xiert rechteckig 33/25 mm
FRIOS® Membran-NägelSetzinstrument, anguliert
Magazin für FRIOS® Membran-Nägel
Einwegbohrer für FRIOS® Membran-Nägel
Klinische Anwendung der FRIOS® BoneShieldsDie hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständig-keit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Passend zur Defektmorphologie wird ein FRIOS® BoneShield ausgewählt. Es kann leicht individuell zurecht-geschnitten werden. Scharfe Kanten werden mit dem FRIOS® BoneShield FormSet vermieden. Durch die feine Titanfolie lassen sich FRIOS® Membran-Nägel ohne weitere Maßnahmen fi xieren. Die goldgelbe anodische Oxydation verhindert das dunkle Durch scheinen bei dünner Schleimhaut im Frontzahn-bereich.
Durch die Laserperforation werden FRIOS® BoneShields sauerstoffdurchlässig – Abwehrzellen können ungestört migrieren
Das Ergebnis: Gesunder, gut durchbluteter Knochen
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
Vorbohren – für Membran-Nägel: eine Erleichterung bei sehr hartem Knochen Komplett – Die FRIOS® Bohr- und Positionierhilfe ist bereits im Tray enthalten. Feinste Einwegbohrer ergänzen das Set
FRIOS® BoneShield FormSet: Stößel aus Titan und Form aus Silikon. Sterilisierbar, hygienisch, praktisch. Erleichtert die Anpassung der Membran an die anato-mischen Gegebenheiten und verhindert scharfe Kanten.
FRIOS® BoneShields
Präparation von Knochenblöcken und von Knochendeckeln – schnell und atraumatisch
Präzise – nur 0,25 mm dünne Microsägescheibe. Für die feinste Osteotomielinie der WeltSchnell – zügiges Arbeiten mit den speziell modifi zierten FRIOS® Hand- und Winkelstücken. Auch bei schwie-rigsten anatomischen Verhältnissen
Gewinnung vitaler Knochenchips parallel zur Präparation des Implan-tatbetts
Nur ein Eingriff –Implantation und Gewinnung wert-voller, vitaler Knochen chipsSchonend für Ihre Patienten – kein zweites OP-Gebiet notwendigHöchste Biokompatibilität –Gehäuse und Filter aus medizi-nischem Reintitan
Leicht – mit dem FRIOS® Handstück anguliert ist das genaue Präparieren auch bei eingeschränkter Mund-öffnung im retromoralen Bereich möglichAtraumatisch – der drehbare Weichge webs schutz ist leicht zu montieren und leicht wieder zu entfernen. Die direkte Scheiben-kühlung verhindert Überhitzung beim Arbeiten
Knochenpräparartion ohne Knochenverlust – die 0,25 mm dünne Microsägescheibe der FRIOS® MicroSaw
FRIOS® BoneCollector: mit einem Titanfi lter werden große, vitale Knochenspäne gewonnen
FRIOS® BoneCollector FRIOS® MicroSaw nach Prof. Dr. F. Khoury
Stark – besonders ruhiger, gleichmä-ßiger Lauf und hohe Durchzugskraft durch die exklusive Kombination mit FRIOS® Hand- und WinkelstückenBewährt – klinischer Einsatz seit 1986
Vermeidet Kontamination –Verwendung eines zweiten Saugers während des EingriffsMaximale Sterilität –der FRIOS® BoneCollector ist sterili-sierbar, Sauger und Titanfi lter sind zur Einmalverwendung
Sauger zur Einmal-verwendung
Adapter für die Absauganlage Filter aus medizini schem
Reintitan zur Einmalver-wendung
FRIOS® BoneCollectorSterilisierbares Gehäuse aus Titan
Autologen Knochen gewinnen
Das Handstück der FRIOS® MicroSaw – für vertikale Osteotomien
Das Winkelstück der FRIOS® MicroSaw ist für alle horizontalen Schnitte geeignet
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
FRIOS® Handstück anguliert
FRIOS® Winkelstück
FRIOS® Handstück gerade
FRIOS® MicroSaw Meißel gerade (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Meißel gebogen (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Winkelstück
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Handstücke
FRIOS® MicroSaw Microsägescheiben
FRIOS® MicroSaw Bohrer
FRIOS® MicroSaw ExpertSet
Darreichungsformen
PepGen P-15® – OSTEOGRAF®/N In 1-Gramm-Gläschen erhältlichEinfach zu applizieren mit der Applikationsspritze PepGen P-15® mischbar mit OSTEOGRAF®/N und FRIOS® ALGIPORE®
PepGen P-15® FlowPepGen P-15® in der Gel-Matrix zur einfachen Applikation an schwer zugänglichen StellenFertig abgefüllt in 0,5 cm3-Spritzen lieferbarAnwendung ähnelt den Knochen-regenerationsverfahren unter Ver-wendung von GranulatmaterialienMit einem fl achen Instrument kann das Material der Defektkontur angepasst werden
PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/Nim Gläschen mit patentiertem Verbindungs-stück (Kanüle-Gläschen)
Applikationsspritze zum präzisen Einsatz von PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N
Zum einmaligen Gebrauch: PepGen P-15® in einer Gel-Matrix, einsatz-fertig in der Einmal-Applikationsspritze
Die Guided Bone Regeneration (GBR) und die Fixation von Knochenchips und Knochenaufbaumaterial erfolgen mit Membranen. Verschiedene resorbierbare und nicht-resorbierbare Materialien kommen dabei heute zum Einsatz. Die hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständigkeit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Wir verwenden auch hierfür das beste Material: medizinisches Reintitan.
Fixation und Instrumente
Präparation von Knochenblöcken und von Knochendeckeln – schnell und atraumatisch
Präzise – nur 0,25 mm dünne Microsägescheibe. Für die feinste Osteotomielinie der WeltSchnell – zügiges Arbeiten mit den speziell modifi zierten FRIOS® Hand- und Winkelstücken. Auch bei schwie-rigsten anatomischen Verhältnissen
Gewinnung vitaler Knochenchips parallel zur Präparation des Implan-tatbetts
Nur ein Eingriff –Implantation und Gewinnung wert-voller, vitaler Knochen chipsSchonend für Ihre Patienten – kein zweites OP-Gebiet notwendigHöchste Biokompatibilität –Gehäuse und Filter aus medizi-nischem Reintitan
Leicht – mit dem FRIOS® Handstück anguliert ist das genaue Präparieren auch bei eingeschränkter Mund-öffnung im retromoralen Bereich möglichAtraumatisch – der drehbare Weichge webs schutz ist leicht zu montieren und leicht wieder zu entfernen. Die direkte Scheiben-kühlung verhindert Überhitzung beim Arbeiten
Knochenpräparartion ohne Knochenverlust – die 0,25 mm dünne Microsägescheibe der FRIOS® MicroSaw
FRIOS® BoneCollector: mit einem Titanfi lter werden große, vitale Knochenspäne gewonnen
FRIOS® BoneCollector FRIOS® MicroSaw nach Prof. Dr. F. Khoury
Stark – besonders ruhiger, gleichmä-ßiger Lauf und hohe Durchzugskraft durch die exklusive Kombination mit FRIOS® Hand- und WinkelstückenBewährt – klinischer Einsatz seit 1986
Vermeidet Kontamination –Verwendung eines zweiten Saugers während des EingriffsMaximale Sterilität –der FRIOS® BoneCollector ist sterili-sierbar, Sauger und Titanfi lter sind zur Einmalverwendung
Sauger zur Einmal-verwendung
Adapter für die Absauganlage Filter aus medizini schem
Reintitan zur Einmalver-wendung
FRIOS® BoneCollectorSterilisierbares Gehäuse aus Titan
Autologen Knochen gewinnen
Das Handstück der FRIOS® MicroSaw – für vertikale Osteotomien
Das Winkelstück der FRIOS® MicroSaw ist für alle horizontalen Schnitte geeignet
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
FRIOS® Handstück anguliert
FRIOS® Winkelstück
FRIOS® Handstück gerade
FRIOS® MicroSaw Meißel gerade (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Meißel gebogen (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Winkelstück
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Handstücke
FRIOS® MicroSaw Microsägescheiben
FRIOS® MicroSaw Bohrer
FRIOS® MicroSaw ExpertSet
Darreichungsformen
PepGen P-15® – OSTEOGRAF®/N In 1-Gramm-Gläschen erhältlichEinfach zu applizieren mit der Applikationsspritze PepGen P-15® mischbar mit OSTEOGRAF®/N und FRIOS® ALGIPORE®
PepGen P-15® FlowPepGen P-15® in der Gel-Matrix zur einfachen Applikation an schwer zugänglichen StellenFertig abgefüllt in 0,5 cm3-Spritzen lieferbarAnwendung ähnelt den Knochen-regenerationsverfahren unter Ver-wendung von GranulatmaterialienMit einem fl achen Instrument kann das Material der Defektkontur angepasst werden
PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/Nim Gläschen mit patentiertem Verbindungs-stück (Kanüle-Gläschen)
Applikationsspritze zum präzisen Einsatz von PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N
Zum einmaligen Gebrauch: PepGen P-15® in einer Gel-Matrix, einsatz-fertig in der Einmal-Applikationsspritze
Die Guided Bone Regeneration (GBR) und die Fixation von Knochenchips und Knochenaufbaumaterial erfolgen mit Membranen. Verschiedene resorbierbare und nicht-resorbierbare Materialien kommen dabei heute zum Einsatz. Die hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständigkeit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Wir verwenden auch hierfür das beste Material: medizinisches Reintitan.
Fixation und Instrumente
Der Beweis in der PraxisPepGen P-15® kann die Knochen-bildungs rate im Vergleich zu ABM (anorganisches Knochenmaterial) und autologem Knochen im Sinus etwa um den Faktor 2 beschleunigen. Die Zeitspanne bis zur geplanten Implantation in einem augmentierten Sinus kann bei Verwendung von PepGen P-15® reduziert werden. Bei der Sinusaugmen tation zeigen die Ergebnisse, dass PepGen P-15® autologen Knochen effektiv ersetzt.
PepGen P-15® – einzigartig und patentiertHerkömmliche Materialien stellen lediglich Leitstruk turen für Knochen-bildung zur Verfügung (Füllmaterial).
OSTEOGRAF®/N
Die sichere Basis: Natürliches Hydroxylapatit zum Auffüllen von Knochendefekten
Volumen und Struktur – OSTEOGRAF®/N liefert die Calcium-Phosphat-Mineralien für die Bildung neuen Knochens100% rein – natürliches Hydroxyla-patit. Alle organischen Elemente werden durch Sintern bei 1.100°C entfernt100% proteinfrei – dieser Prozess wird von FDA und NB EC überwachtEinfache Verarbeitung – hydrophil, kann mit autologem Knochen gemischt werden
Das bewährte Granulat, gebunden in einer Gel-Matrix
Bewährtes noch einfacher – die biokompatible Gel-Matrix bindet die PepGen P-15® Partikel, ihr Einsatz wird damit deutlich kontrol-lierbarerEinsatzfertig – in einer sterilen Einmalspritze zum einmaligen GebrauchEinfachere Applikation – auch an schwer zugänglichen StellenGeringer Aufwand – kein Mischen, keine kühle Lagerung erforderlichZuverlässige Ergebnisse – Hydrogel dient als biokompatibler Platzhalter, er möglicht ungehinderte Vaskularisation
In den unteren Abbildungen ist die Zell bindung an P-15, wie sie im na-türlichen Typ-1-Kollagen vorhanden ist, im Vergleich zu einer Zellbindung an synthetisches P-15, das an die Trägersubstanz gebunden ist, darge-stellt. Im Körper binden sich Zellen genauso an P-15-Partikel wie an die physio logischen Bindungsstellen des Transplantats aus autologem Knochen. PepGen P-15® ist somit ideal den Verhal tens weisen des autologen Knochens nach gebildet.
PepGen P-15® PepGen P-15® Flow
PepGen P-15® stellt aktiv Rezeptoren für die Zellbindung zur VerfügungPepGen P-15® ist das einzige Ma-terial, das die natürliche Knochen-regeneration beschleunigt. Der organische Bestandteil ist synthe-tisch hergestellt. Durch eine erhöhte Anzahl von Zellbindungsstellen gibt PepGen P-15® eine größere Sicher-heit für die Knochen regeneration und führt zu verbesserter Knochen-qualität.Nur PepGen P-15® startet die Ereignis-kaskade zur Knochenneu bildung. Diese Kaskade führt zur Zelldifferen-zierung und Zellproliferation und be-wirkt damit die Knochenneubildung.
OSTEOGRAF®/N PepGen P-15®
(8 Monate) (4 Monate)
Vitaler Knochen 16 % 14 %
Nicht-resorbiertes 22 % 28 %Knochenersatzmaterial
Knochenmark-/ 62 % 58 %Bindegewebe
Dr. J.T. Krauser, Boca Raton/USA
Knochenregeneration
Histomorphometrische Analyse: Vergleich von OSTEOGRAF®/N und autologem Knochen mit PepGen P-15® alleine nach 8 bzw. 4 Monaten
Autologer Knochen
8 Monate: OSTEOGRAF®/N und autologer Knochen (2,5-fache Vergrößerung), 80 : 20
PepGen P-15®
Das fehlende Bindeglied in der Knochenregeneration
Konkurrenzlos – PepGen P-15® ist das einzige technisch hergestellte Material auf dem Markt, das nach-weislich die natür liche Knochenrege-neration beschleunigtDokumentiert – durch Studien und klinische Anwendungen belegte Langzeit ergebnisseVorhersagbares Ergebnis – durch eine erhöhte Anzahl von Bin dungsstellen wird die Zellbindung gefördertBeschleunigte Knochenregeneration – PepGen P-15® bewirkt verstärkte Zell aktivität und damit beschleunigte Heilung und KnochenbildungImmunreaktionen ausgeschlossen –kein Risiko. PepGen P-15® unterstützt einen natürlichen physiologischen ProzessKlinisch erprobt – im klinischen Ein-satz seit 1995Flexibel im Einsatz – lässt sich hervorragend mit anderen Knochen-aufbau materialien (wie z.B. FRIOS® ALGIPORE®, OSTEOGRAF®/N) mischen
4 Monate: PepGen P-15® alleine (2,5-fache Vergrößerung)
FRIOS® MicroSaw – Funktionalität im Set
Mit zwei unterschiedlichen FRIOS® Handstücken und einem Winkelstück im FRIOS® MicroSaw ExpertSet geht jede Knochen präparation präzise und zügig von der Hand. Mit dem FRIOS® Winkel stück der FRIOS® MicroSaw werden horizontale, mit dem FRIOS® Handstück vertikale Osteotomien durchgeführt. Alle FRIOS® Hand- und Winkelstücke können auch für andere Aufgaben in der Chirurgie, der Implantologie und der Prothetik eingesetzt werden.
Induktionsgetriebene Antriebsein-heit mit voreingestellter Program-mierung für Augmentation und Implantation
Detaillierte Informationen zu FRIOS® Unit S/i erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Implantat- und Augmentationspro-grammGewindeschneidfunktion direkt ansteuerbarKühlmittelfl uss in drei Stufen regulierbarLeichter und effi zienter HandmotorBis zu 40.000 UmdrehungenBis zu 50 Ncm Drehmoment.Kompatibel mit Übersetzungen 1 : 1 und 20 : 1Ergonomisch gestaltetes Winkel-stück erhältlich – einteilig oder zerlegbar
FRIOS® Unit S/i
FRIOS® Hand- und Winkel-stücke und FRIOS® Antriebs-einheiten sind optimal aufeinander abgestimmt.
Für jeden Arbeitsschritt stehen die passenden FRIOS® Hand- und Winkelstücke zur Verfügung
In der augmentativen Chirurgie haben Knochenaufbaumaterialien seit Jahren ihren festen Platz. DENTSPLY Friadent liefert mit FRIOS® ALGIPORE® ein klassisches biologisches Aufbaumaterial auf der Basis natürlichen Calciumphosphats.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Vergrößerung 2000-fach
Vergrößerung 2500-fach
FRIOS® ALGIPORE®:Hohe Analogie zum natürlichen Knochen
Der Beweis in der PraxisPepGen P-15® kann die Knochen-bildungs rate im Vergleich zu ABM (anorganisches Knochenmaterial) und autologem Knochen im Sinus etwa um den Faktor 2 beschleunigen. Die Zeitspanne bis zur geplanten Implantation in einem augmentierten Sinus kann bei Verwendung von PepGen P-15® reduziert werden. Bei der Sinusaugmen tation zeigen die Ergebnisse, dass PepGen P-15® autologen Knochen effektiv ersetzt.
PepGen P-15® – einzigartig und patentiertHerkömmliche Materialien stellen lediglich Leitstruk turen für Knochen-bildung zur Verfügung (Füllmaterial).
OSTEOGRAF®/N
Die sichere Basis: Natürliches Hydroxylapatit zum Auffüllen von Knochendefekten
Volumen und Struktur – OSTEOGRAF®/N liefert die Calcium-Phosphat-Mineralien für die Bildung neuen Knochens100% rein – natürliches Hydroxyla-patit. Alle organischen Elemente werden durch Sintern bei 1.100°C entfernt100% proteinfrei – dieser Prozess wird von FDA und NB EC überwachtEinfache Verarbeitung – hydrophil, kann mit autologem Knochen gemischt werden
Das bewährte Granulat, gebunden in einer Gel-Matrix
Bewährtes noch einfacher – die biokompatible Gel-Matrix bindet die PepGen P-15® Partikel, ihr Einsatz wird damit deutlich kontrol-lierbarerEinsatzfertig – in einer sterilen Einmalspritze zum einmaligen GebrauchEinfachere Applikation – auch an schwer zugänglichen StellenGeringer Aufwand – kein Mischen, keine kühle Lagerung erforderlichZuverlässige Ergebnisse – Hydrogel dient als biokompatibler Platzhalter, er möglicht ungehinderte Vaskularisation
In den unteren Abbildungen ist die Zell bindung an P-15, wie sie im na-türlichen Typ-1-Kollagen vorhanden ist, im Vergleich zu einer Zellbindung an synthetisches P-15, das an die Trägersubstanz gebunden ist, darge-stellt. Im Körper binden sich Zellen genauso an P-15-Partikel wie an die physio logischen Bindungsstellen des Transplantats aus autologem Knochen. PepGen P-15® ist somit ideal den Verhal tens weisen des autologen Knochens nach gebildet.
PepGen P-15® PepGen P-15® Flow
PepGen P-15® stellt aktiv Rezeptoren für die Zellbindung zur VerfügungPepGen P-15® ist das einzige Ma-terial, das die natürliche Knochen-regeneration beschleunigt. Der organische Bestandteil ist synthe-tisch hergestellt. Durch eine erhöhte Anzahl von Zellbindungsstellen gibt PepGen P-15® eine größere Sicher-heit für die Knochen regeneration und führt zu verbesserter Knochen-qualität.Nur PepGen P-15® startet die Ereignis-kaskade zur Knochenneu bildung. Diese Kaskade führt zur Zelldifferen-zierung und Zellproliferation und be-wirkt damit die Knochenneubildung.
OSTEOGRAF®/N PepGen P-15®
(8 Monate) (4 Monate)
Vitaler Knochen 16 % 14 %
Nicht-resorbiertes 22 % 28 %Knochenersatzmaterial
Knochenmark-/ 62 % 58 %Bindegewebe
Dr. J.T. Krauser, Boca Raton/USA
Knochenregeneration
Histomorphometrische Analyse: Vergleich von OSTEOGRAF®/N und autologem Knochen mit PepGen P-15® alleine nach 8 bzw. 4 Monaten
Autologer Knochen
8 Monate: OSTEOGRAF®/N und autologer Knochen (2,5-fache Vergrößerung), 80 : 20
PepGen P-15®
Das fehlende Bindeglied in der Knochenregeneration
Konkurrenzlos – PepGen P-15® ist das einzige technisch hergestellte Material auf dem Markt, das nach-weislich die natür liche Knochenrege-neration beschleunigtDokumentiert – durch Studien und klinische Anwendungen belegte Langzeit ergebnisseVorhersagbares Ergebnis – durch eine erhöhte Anzahl von Bin dungsstellen wird die Zellbindung gefördertBeschleunigte Knochenregeneration – PepGen P-15® bewirkt verstärkte Zell aktivität und damit beschleunigte Heilung und KnochenbildungImmunreaktionen ausgeschlossen –kein Risiko. PepGen P-15® unterstützt einen natürlichen physiologischen ProzessKlinisch erprobt – im klinischen Ein-satz seit 1995Flexibel im Einsatz – lässt sich hervorragend mit anderen Knochen-aufbau materialien (wie z.B. FRIOS® ALGIPORE®, OSTEOGRAF®/N) mischen
4 Monate: PepGen P-15® alleine (2,5-fache Vergrößerung)
FRIOS® MicroSaw – Funktionalität im Set
Mit zwei unterschiedlichen FRIOS® Handstücken und einem Winkelstück im FRIOS® MicroSaw ExpertSet geht jede Knochen präparation präzise und zügig von der Hand. Mit dem FRIOS® Winkel stück der FRIOS® MicroSaw werden horizontale, mit dem FRIOS® Handstück vertikale Osteotomien durchgeführt. Alle FRIOS® Hand- und Winkelstücke können auch für andere Aufgaben in der Chirurgie, der Implantologie und der Prothetik eingesetzt werden.
Induktionsgetriebene Antriebsein-heit mit voreingestellter Program-mierung für Augmentation und Implantation
Detaillierte Informationen zu FRIOS® Unit S/i erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Implantat- und Augmentationspro-grammGewindeschneidfunktion direkt ansteuerbarKühlmittelfl uss in drei Stufen regulierbarLeichter und effi zienter HandmotorBis zu 40.000 UmdrehungenBis zu 50 Ncm Drehmoment.Kompatibel mit Übersetzungen 1 : 1 und 20 : 1Ergonomisch gestaltetes Winkel-stück erhältlich – einteilig oder zerlegbar
FRIOS® Unit S/i
FRIOS® Hand- und Winkel-stücke und FRIOS® Antriebs-einheiten sind optimal aufeinander abgestimmt.
Für jeden Arbeitsschritt stehen die passenden FRIOS® Hand- und Winkelstücke zur Verfügung
In der augmentativen Chirurgie haben Knochenaufbaumaterialien seit Jahren ihren festen Platz. DENTSPLY Friadent liefert mit FRIOS® ALGIPORE® ein klassisches biologisches Aufbaumaterial auf der Basis natürlichen Calciumphosphats.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Vergrößerung 2000-fach
Vergrößerung 2500-fach
FRIOS® ALGIPORE®:Hohe Analogie zum natürlichen Knochen
FRIOS® ALGIPORE® – Klinische AnwendungVor der Applikation wird das Material mit Blut des Patienten gemischt. Die Mischung zeigt ein gutes Koagu-lationsverhalten und kann leicht appliziert werden. Blut ist der beste Wundverschluss und fördert die Knochenheilung. Durch die Zugabe auto loger Knochenchips kann die Knochen regeneration noch verbes-sert werden.
Die innere Porenstruktur wird durch Auf brechen der Granulate beim Anmischen optimal für die Knochen-regeneration zugänglich. FRIOS® ALGIPORE® ist ideal für die Rekons truktion von mehrwandigen Knochen defekten geeignet.Die Isolation gegen das Einwachsen von Bindegewebe und die mecha-nische Fixation des Granulats erfolgt mit einer Membran. Aufgrund der guten klinischen Ergebnisse empfeh-len wir FRIOS® BoneShields.
FRIOS® ALGIPORE®, Blut und autologe Knochenchips – die ideale Verbindung
Sinuslift mit FRIOS® ALGIPORE® und FRIALIT® Stufenzylinder. Abdeckung des lateralen Fensters mit FRIOS® BoneShield, fi xiert mit FRIOS® Membran-Nägeln
FRIOS® ALGIPORE® ist reine Natur: Es wird aus dem hochporösen biologischen Hydroxylapatit kalkinkrustierender Meeres-algen gewonnen.Durch den Herstellungsprozess bleibt nur das reine Mineralgerüst der Pfl anze erhalten.
Von links: Corallina offi cinalis aus dem Atlantik vor Schottland und vor Frankreich, Amphiroa ephedra aus dem Atlantikvor Südafrika.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Je nach Volumen und Art des Knochendefekts kann zwischen verschiedenen Korngrößen gewählt werden
FRIOS® ALGIPORE®
Drei Korngrößen – wir empfehlen
0,3 – 0,5 mm Korngröße für die Auffüllung von Defekten bis 0,5 cm3
0,5 – 1,0 mm Korngröße für die Augmentation lateraler Defekte bis 1,0 cm3
1,0 – 2,0 mm Korngröße für die Augmentation nach Sinus-bodenelevation und für Knochen-defekte ab 1,0 cm3
Volumenerhalt – ausreichend lang-same Resorption des MaterialsIndikationsgerecht – in verschie-denen Korngrößen erhältlichLeichte Applikation – wird mit Blut des Patienten gemischt. Zugabe autologer Knochenchips verbessert die Einheilung15 Jahre klinische Erfahrung: FRIOS® ALGIPORE® wird seit 1988 erfolgreich verwendet, seit 1998 trägt es das CE-Zeichen und seit 2003 besitzt es die Zulassung der US-amerikanischen FDA
Das biologische Gerüst für eine zuverlässige Knochenneubildung
Hochporöses Hydroxylapatit – rein pfl anzlich und mit hoher Analo-gie zum Hydroxylapatit des natür-lichen KnochensFörderung der Knochenneubildung – Osseokonduktion durch interkon-nektierende Poren und raue Oberfl äche
Ausschnittsvergrößerung 1: Trabekel von neugebildetem Knochen, dazwischen Markraumgewebe. Brückenbildung zwischen den FRIOS® ALGIPORE® Granulaten. Vergrößerung Objektiv 4 x
Ausschnittsvergrößerung 2:Neben der Trabekelbildung ist das Einwachsen von Knochen in die Porenstruktur der Granulate und die beginnende Resorption erkennbar. Der Knochen ist teilweise noch gefl echt-knochenartig, teilweise bereits funktionell lamellär strukturiert. Vergrößerung Objektiv 10 x Ausschnittsvergrößerung 3:
Detailaufnahme der Mineralisationszone mit neugebildetem Knochen und ausgereiften Osteozyten.Innerhalb der Porenstruktur von FRIOS® ALGIPORE® noch junges, unmineralisiertes Knochengewebe (Osteoid). Vergrößerung Objektiv 40 x
Histologien: Prof. Dr. Dr. R. Ewers, Wien
Humanbiopsie nach Sinusbodenaugmen-tation mit FRIOS® ALGIPORE®
Übersichtsaufnahme eines unentkalkten Dünnschliff-Präparats.(Liegedauer 11,5 Monate, Thioninfärbung) Vergrößerung Objektiv 1 x
Vergrößerung 720-fach
Vergrößerung 510-fach
Der schnelle, sichere Weg zur Knochenneubildung! PepGen P-15® sorgt nachweislich für eine beschleunigte Knochen-regeneration in optimaler Qualität. Dies wurde in Studien und Langzeitversuchen eindeutig bestätigt.
Zellbesiedelung auf anorganischem Knochenmaterial (oben) und auf PepGen P-15® (unten)
Knochenregeneration
FRIOS® ALGIPORE® – Klinische AnwendungVor der Applikation wird das Material mit Blut des Patienten gemischt. Die Mischung zeigt ein gutes Koagu-lationsverhalten und kann leicht appliziert werden. Blut ist der beste Wundverschluss und fördert die Knochenheilung. Durch die Zugabe auto loger Knochenchips kann die Knochen regeneration noch verbes-sert werden.
Die innere Porenstruktur wird durch Auf brechen der Granulate beim Anmischen optimal für die Knochen-regeneration zugänglich. FRIOS® ALGIPORE® ist ideal für die Rekons truktion von mehrwandigen Knochen defekten geeignet.Die Isolation gegen das Einwachsen von Bindegewebe und die mecha-nische Fixation des Granulats erfolgt mit einer Membran. Aufgrund der guten klinischen Ergebnisse empfeh-len wir FRIOS® BoneShields.
FRIOS® ALGIPORE®, Blut und autologe Knochenchips – die ideale Verbindung
Sinuslift mit FRIOS® ALGIPORE® und FRIALIT® Stufenzylinder. Abdeckung des lateralen Fensters mit FRIOS® BoneShield, fi xiert mit FRIOS® Membran-Nägeln
FRIOS® ALGIPORE® ist reine Natur: Es wird aus dem hochporösen biologischen Hydroxylapatit kalkinkrustierender Meeres-algen gewonnen.Durch den Herstellungsprozess bleibt nur das reine Mineralgerüst der Pfl anze erhalten.
Von links: Corallina offi cinalis aus dem Atlantik vor Schottland und vor Frankreich, Amphiroa ephedra aus dem Atlantikvor Südafrika.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Je nach Volumen und Art des Knochendefekts kann zwischen verschiedenen Korngrößen gewählt werden
FRIOS® ALGIPORE®
Drei Korngrößen – wir empfehlen
0,3 – 0,5 mm Korngröße für die Auffüllung von Defekten bis 0,5 cm3
0,5 – 1,0 mm Korngröße für die Augmentation lateraler Defekte bis 1,0 cm3
1,0 – 2,0 mm Korngröße für die Augmentation nach Sinus-bodenelevation und für Knochen-defekte ab 1,0 cm3
Volumenerhalt – ausreichend lang-same Resorption des MaterialsIndikationsgerecht – in verschie-denen Korngrößen erhältlichLeichte Applikation – wird mit Blut des Patienten gemischt. Zugabe autologer Knochenchips verbessert die Einheilung15 Jahre klinische Erfahrung: FRIOS® ALGIPORE® wird seit 1988 erfolgreich verwendet, seit 1998 trägt es das CE-Zeichen und seit 2003 besitzt es die Zulassung der US-amerikanischen FDA
Das biologische Gerüst für eine zuverlässige Knochenneubildung
Hochporöses Hydroxylapatit – rein pfl anzlich und mit hoher Analo-gie zum Hydroxylapatit des natür-lichen KnochensFörderung der Knochenneubildung – Osseokonduktion durch interkon-nektierende Poren und raue Oberfl äche
Ausschnittsvergrößerung 1: Trabekel von neugebildetem Knochen, dazwischen Markraumgewebe. Brückenbildung zwischen den FRIOS® ALGIPORE® Granulaten. Vergrößerung Objektiv 4 x
Ausschnittsvergrößerung 2:Neben der Trabekelbildung ist das Einwachsen von Knochen in die Porenstruktur der Granulate und die beginnende Resorption erkennbar. Der Knochen ist teilweise noch gefl echt-knochenartig, teilweise bereits funktionell lamellär strukturiert. Vergrößerung Objektiv 10 x Ausschnittsvergrößerung 3:
Detailaufnahme der Mineralisationszone mit neugebildetem Knochen und ausgereiften Osteozyten.Innerhalb der Porenstruktur von FRIOS® ALGIPORE® noch junges, unmineralisiertes Knochengewebe (Osteoid). Vergrößerung Objektiv 40 x
Histologien: Prof. Dr. Dr. R. Ewers, Wien
Humanbiopsie nach Sinusbodenaugmen-tation mit FRIOS® ALGIPORE®
Übersichtsaufnahme eines unentkalkten Dünnschliff-Präparats.(Liegedauer 11,5 Monate, Thioninfärbung) Vergrößerung Objektiv 1 x
Vergrößerung 720-fach
Vergrößerung 510-fach
Der schnelle, sichere Weg zur Knochenneubildung! PepGen P-15® sorgt nachweislich für eine beschleunigte Knochen-regeneration in optimaler Qualität. Dies wurde in Studien und Langzeitversuchen eindeutig bestätigt.
Zellbesiedelung auf anorganischem Knochenmaterial (oben) und auf PepGen P-15® (unten)
Knochenregeneration
FRIOS® ALGIPORE® – Klinische AnwendungVor der Applikation wird das Material mit Blut des Patienten gemischt. Die Mischung zeigt ein gutes Koagu-lationsverhalten und kann leicht appliziert werden. Blut ist der beste Wundverschluss und fördert die Knochenheilung. Durch die Zugabe auto loger Knochenchips kann die Knochen regeneration noch verbes-sert werden.
Die innere Porenstruktur wird durch Auf brechen der Granulate beim Anmischen optimal für die Knochen-regeneration zugänglich. FRIOS® ALGIPORE® ist ideal für die Rekons truktion von mehrwandigen Knochen defekten geeignet.Die Isolation gegen das Einwachsen von Bindegewebe und die mecha-nische Fixation des Granulats erfolgt mit einer Membran. Aufgrund der guten klinischen Ergebnisse empfeh-len wir FRIOS® BoneShields.
FRIOS® ALGIPORE®, Blut und autologe Knochenchips – die ideale Verbindung
Sinuslift mit FRIOS® ALGIPORE® und FRIALIT® Stufenzylinder. Abdeckung des lateralen Fensters mit FRIOS® BoneShield, fi xiert mit FRIOS® Membran-Nägeln
FRIOS® ALGIPORE® ist reine Natur: Es wird aus dem hochporösen biologischen Hydroxylapatit kalkinkrustierender Meeres-algen gewonnen.Durch den Herstellungsprozess bleibt nur das reine Mineralgerüst der Pfl anze erhalten.
Von links: Corallina offi cinalis aus dem Atlantik vor Schottland und vor Frankreich, Amphiroa ephedra aus dem Atlantikvor Südafrika.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Je nach Volumen und Art des Knochendefekts kann zwischen verschiedenen Korngrößen gewählt werden
FRIOS® ALGIPORE®
Drei Korngrößen – wir empfehlen
0,3 – 0,5 mm Korngröße für die Auffüllung von Defekten bis 0,5 cm3
0,5 – 1,0 mm Korngröße für die Augmentation lateraler Defekte bis 1,0 cm3
1,0 – 2,0 mm Korngröße für die Augmentation nach Sinus-bodenelevation und für Knochen-defekte ab 1,0 cm3
Volumenerhalt – ausreichend lang-same Resorption des MaterialsIndikationsgerecht – in verschie-denen Korngrößen erhältlichLeichte Applikation – wird mit Blut des Patienten gemischt. Zugabe autologer Knochenchips verbessert die Einheilung15 Jahre klinische Erfahrung: FRIOS® ALGIPORE® wird seit 1988 erfolgreich verwendet, seit 1998 trägt es das CE-Zeichen und seit 2003 besitzt es die Zulassung der US-amerikanischen FDA
Das biologische Gerüst für eine zuverlässige Knochenneubildung
Hochporöses Hydroxylapatit – rein pfl anzlich und mit hoher Analo-gie zum Hydroxylapatit des natür-lichen KnochensFörderung der Knochenneubildung – Osseokonduktion durch interkon-nektierende Poren und raue Oberfl äche
Ausschnittsvergrößerung 1: Trabekel von neugebildetem Knochen, dazwischen Markraumgewebe. Brückenbildung zwischen den FRIOS® ALGIPORE® Granulaten. Vergrößerung Objektiv 4 x
Ausschnittsvergrößerung 2:Neben der Trabekelbildung ist das Einwachsen von Knochen in die Porenstruktur der Granulate und die beginnende Resorption erkennbar. Der Knochen ist teilweise noch gefl echt-knochenartig, teilweise bereits funktionell lamellär strukturiert. Vergrößerung Objektiv 10 x Ausschnittsvergrößerung 3:
Detailaufnahme der Mineralisationszone mit neugebildetem Knochen und ausgereiften Osteozyten.Innerhalb der Porenstruktur von FRIOS® ALGIPORE® noch junges, unmineralisiertes Knochengewebe (Osteoid). Vergrößerung Objektiv 40 x
Histologien: Prof. Dr. Dr. R. Ewers, Wien
Humanbiopsie nach Sinusbodenaugmen-tation mit FRIOS® ALGIPORE®
Übersichtsaufnahme eines unentkalkten Dünnschliff-Präparats.(Liegedauer 11,5 Monate, Thioninfärbung) Vergrößerung Objektiv 1 x
Vergrößerung 720-fach
Vergrößerung 510-fach
Der schnelle, sichere Weg zur Knochenneubildung! PepGen P-15® sorgt nachweislich für eine beschleunigte Knochen-regeneration in optimaler Qualität. Dies wurde in Studien und Langzeitversuchen eindeutig bestätigt.
Zellbesiedelung auf anorganischem Knochenmaterial (oben) und auf PepGen P-15® (unten)
Knochenregeneration
FRIOS® ALGIPORE® – Klinische AnwendungVor der Applikation wird das Material mit Blut des Patienten gemischt. Die Mischung zeigt ein gutes Koagu-lationsverhalten und kann leicht appliziert werden. Blut ist der beste Wundverschluss und fördert die Knochenheilung. Durch die Zugabe auto loger Knochenchips kann die Knochen regeneration noch verbes-sert werden.
Die innere Porenstruktur wird durch Auf brechen der Granulate beim Anmischen optimal für die Knochen-regeneration zugänglich. FRIOS® ALGIPORE® ist ideal für die Rekons truktion von mehrwandigen Knochen defekten geeignet.Die Isolation gegen das Einwachsen von Bindegewebe und die mecha-nische Fixation des Granulats erfolgt mit einer Membran. Aufgrund der guten klinischen Ergebnisse empfeh-len wir FRIOS® BoneShields.
FRIOS® ALGIPORE®, Blut und autologe Knochenchips – die ideale Verbindung
Sinuslift mit FRIOS® ALGIPORE® und FRIALIT® Stufenzylinder. Abdeckung des lateralen Fensters mit FRIOS® BoneShield, fi xiert mit FRIOS® Membran-Nägeln
FRIOS® ALGIPORE® ist reine Natur: Es wird aus dem hochporösen biologischen Hydroxylapatit kalkinkrustierender Meeres-algen gewonnen.Durch den Herstellungsprozess bleibt nur das reine Mineralgerüst der Pfl anze erhalten.
Von links: Corallina offi cinalis aus dem Atlantik vor Schottland und vor Frankreich, Amphiroa ephedra aus dem Atlantikvor Südafrika.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Je nach Volumen und Art des Knochendefekts kann zwischen verschiedenen Korngrößen gewählt werden
FRIOS® ALGIPORE®
Drei Korngrößen – wir empfehlen
0,3 – 0,5 mm Korngröße für die Auffüllung von Defekten bis 0,5 cm3
0,5 – 1,0 mm Korngröße für die Augmentation lateraler Defekte bis 1,0 cm3
1,0 – 2,0 mm Korngröße für die Augmentation nach Sinus-bodenelevation und für Knochen-defekte ab 1,0 cm3
Volumenerhalt – ausreichend lang-same Resorption des MaterialsIndikationsgerecht – in verschie-denen Korngrößen erhältlichLeichte Applikation – wird mit Blut des Patienten gemischt. Zugabe autologer Knochenchips verbessert die Einheilung15 Jahre klinische Erfahrung: FRIOS® ALGIPORE® wird seit 1988 erfolgreich verwendet, seit 1998 trägt es das CE-Zeichen und seit 2003 besitzt es die Zulassung der US-amerikanischen FDA
Das biologische Gerüst für eine zuverlässige Knochenneubildung
Hochporöses Hydroxylapatit – rein pfl anzlich und mit hoher Analo-gie zum Hydroxylapatit des natür-lichen KnochensFörderung der Knochenneubildung – Osseokonduktion durch interkon-nektierende Poren und raue Oberfl äche
Ausschnittsvergrößerung 1: Trabekel von neugebildetem Knochen, dazwischen Markraumgewebe. Brückenbildung zwischen den FRIOS® ALGIPORE® Granulaten. Vergrößerung Objektiv 4 x
Ausschnittsvergrößerung 2:Neben der Trabekelbildung ist das Einwachsen von Knochen in die Porenstruktur der Granulate und die beginnende Resorption erkennbar. Der Knochen ist teilweise noch gefl echt-knochenartig, teilweise bereits funktionell lamellär strukturiert. Vergrößerung Objektiv 10 x Ausschnittsvergrößerung 3:
Detailaufnahme der Mineralisationszone mit neugebildetem Knochen und ausgereiften Osteozyten.Innerhalb der Porenstruktur von FRIOS® ALGIPORE® noch junges, unmineralisiertes Knochengewebe (Osteoid). Vergrößerung Objektiv 40 x
Histologien: Prof. Dr. Dr. R. Ewers, Wien
Humanbiopsie nach Sinusbodenaugmen-tation mit FRIOS® ALGIPORE®
Übersichtsaufnahme eines unentkalkten Dünnschliff-Präparats.(Liegedauer 11,5 Monate, Thioninfärbung) Vergrößerung Objektiv 1 x
Vergrößerung 720-fach
Vergrößerung 510-fach
Der schnelle, sichere Weg zur Knochenneubildung! PepGen P-15® sorgt nachweislich für eine beschleunigte Knochen-regeneration in optimaler Qualität. Dies wurde in Studien und Langzeitversuchen eindeutig bestätigt.
Zellbesiedelung auf anorganischem Knochenmaterial (oben) und auf PepGen P-15® (unten)
Knochenregeneration
Der Beweis in der PraxisPepGen P-15® kann die Knochen-bildungs rate im Vergleich zu ABM (anorganisches Knochenmaterial) und autologem Knochen im Sinus etwa um den Faktor 2 beschleunigen. Die Zeitspanne bis zur geplanten Implantation in einem augmentierten Sinus kann bei Verwendung von PepGen P-15® reduziert werden. Bei der Sinusaugmen tation zeigen die Ergebnisse, dass PepGen P-15® autologen Knochen effektiv ersetzt.
PepGen P-15® – einzigartig und patentiertHerkömmliche Materialien stellen lediglich Leitstruk turen für Knochen-bildung zur Verfügung (Füllmaterial).
OSTEOGRAF®/N
Die sichere Basis: Natürliches Hydroxylapatit zum Auffüllen von Knochendefekten
Volumen und Struktur – OSTEOGRAF®/N liefert die Calcium-Phosphat-Mineralien für die Bildung neuen Knochens100% rein – natürliches Hydroxyla-patit. Alle organischen Elemente werden durch Sintern bei 1.100°C entfernt100% proteinfrei – dieser Prozess wird von FDA und NB EC überwachtEinfache Verarbeitung – hydrophil, kann mit autologem Knochen gemischt werden
Das bewährte Granulat, gebunden in einer Gel-Matrix
Bewährtes noch einfacher – die biokompatible Gel-Matrix bindet die PepGen P-15® Partikel, ihr Einsatz wird damit deutlich kontrol-lierbarerEinsatzfertig – in einer sterilen Einmalspritze zum einmaligen GebrauchEinfachere Applikation – auch an schwer zugänglichen StellenGeringer Aufwand – kein Mischen, keine kühle Lagerung erforderlichZuverlässige Ergebnisse – Hydrogel dient als biokompatibler Platzhalter, er möglicht ungehinderte Vaskularisation
In den unteren Abbildungen ist die Zell bindung an P-15, wie sie im na-türlichen Typ-1-Kollagen vorhanden ist, im Vergleich zu einer Zellbindung an synthetisches P-15, das an die Trägersubstanz gebunden ist, darge-stellt. Im Körper binden sich Zellen genauso an P-15-Partikel wie an die physio logischen Bindungsstellen des Transplantats aus autologem Knochen. PepGen P-15® ist somit ideal den Verhal tens weisen des autologen Knochens nach gebildet.
PepGen P-15® PepGen P-15® Flow
PepGen P-15® stellt aktiv Rezeptoren für die Zellbindung zur VerfügungPepGen P-15® ist das einzige Ma-terial, das die natürliche Knochen-regeneration beschleunigt. Der organische Bestandteil ist synthe-tisch hergestellt. Durch eine erhöhte Anzahl von Zellbindungsstellen gibt PepGen P-15® eine größere Sicher-heit für die Knochen regeneration und führt zu verbesserter Knochen-qualität.Nur PepGen P-15® startet die Ereignis-kaskade zur Knochenneu bildung. Diese Kaskade führt zur Zelldifferen-zierung und Zellproliferation und be-wirkt damit die Knochenneubildung.
OSTEOGRAF®/N PepGen P-15®
(8 Monate) (4 Monate)
Vitaler Knochen 16 % 14 %
Nicht-resorbiertes 22 % 28 %Knochenersatzmaterial
Knochenmark-/ 62 % 58 %Bindegewebe
Dr. J.T. Krauser, Boca Raton/USA
Knochenregeneration
Histomorphometrische Analyse: Vergleich von OSTEOGRAF®/N und autologem Knochen mit PepGen P-15® alleine nach 8 bzw. 4 Monaten
Autologer Knochen
8 Monate: OSTEOGRAF®/N und autologer Knochen (2,5-fache Vergrößerung), 80 : 20
PepGen P-15®
Das fehlende Bindeglied in der Knochenregeneration
Konkurrenzlos – PepGen P-15® ist das einzige technisch hergestellte Material auf dem Markt, das nach-weislich die natür liche Knochenrege-neration beschleunigtDokumentiert – durch Studien und klinische Anwendungen belegte Langzeit ergebnisseVorhersagbares Ergebnis – durch eine erhöhte Anzahl von Bin dungsstellen wird die Zellbindung gefördertBeschleunigte Knochenregeneration – PepGen P-15® bewirkt verstärkte Zell aktivität und damit beschleunigte Heilung und KnochenbildungImmunreaktionen ausgeschlossen –kein Risiko. PepGen P-15® unterstützt einen natürlichen physiologischen ProzessKlinisch erprobt – im klinischen Ein-satz seit 1995Flexibel im Einsatz – lässt sich hervorragend mit anderen Knochen-aufbau materialien (wie z.B. FRIOS® ALGIPORE®, OSTEOGRAF®/N) mischen
4 Monate: PepGen P-15® alleine (2,5-fache Vergrößerung)
FRIOS® MicroSaw – Funktionalität im Set
Mit zwei unterschiedlichen FRIOS® Handstücken und einem Winkelstück im FRIOS® MicroSaw ExpertSet geht jede Knochen präparation präzise und zügig von der Hand. Mit dem FRIOS® Winkel stück der FRIOS® MicroSaw werden horizontale, mit dem FRIOS® Handstück vertikale Osteotomien durchgeführt. Alle FRIOS® Hand- und Winkelstücke können auch für andere Aufgaben in der Chirurgie, der Implantologie und der Prothetik eingesetzt werden.
Induktionsgetriebene Antriebsein-heit mit voreingestellter Program-mierung für Augmentation und Implantation
Detaillierte Informationen zu FRIOS® Unit S/i erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Implantat- und Augmentationspro-grammGewindeschneidfunktion direkt ansteuerbarKühlmittelfl uss in drei Stufen regulierbarLeichter und effi zienter HandmotorBis zu 40.000 UmdrehungenBis zu 50 Ncm Drehmoment.Kompatibel mit Übersetzungen 1 : 1 und 20 : 1Ergonomisch gestaltetes Winkel-stück erhältlich – einteilig oder zerlegbar
FRIOS® Unit S/i
FRIOS® Hand- und Winkel-stücke und FRIOS® Antriebs-einheiten sind optimal aufeinander abgestimmt.
Für jeden Arbeitsschritt stehen die passenden FRIOS® Hand- und Winkelstücke zur Verfügung
In der augmentativen Chirurgie haben Knochenaufbaumaterialien seit Jahren ihren festen Platz. DENTSPLY Friadent liefert mit FRIOS® ALGIPORE® ein klassisches biologisches Aufbaumaterial auf der Basis natürlichen Calciumphosphats.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Vergrößerung 2000-fach
Vergrößerung 2500-fach
FRIOS® ALGIPORE®:Hohe Analogie zum natürlichen Knochen
Der Beweis in der PraxisPepGen P-15® kann die Knochen-bildungs rate im Vergleich zu ABM (anorganisches Knochenmaterial) und autologem Knochen im Sinus etwa um den Faktor 2 beschleunigen. Die Zeitspanne bis zur geplanten Implantation in einem augmentierten Sinus kann bei Verwendung von PepGen P-15® reduziert werden. Bei der Sinusaugmen tation zeigen die Ergebnisse, dass PepGen P-15® autologen Knochen effektiv ersetzt.
PepGen P-15® – einzigartig und patentiertHerkömmliche Materialien stellen lediglich Leitstruk turen für Knochen-bildung zur Verfügung (Füllmaterial).
OSTEOGRAF®/N
Die sichere Basis: Natürliches Hydroxylapatit zum Auffüllen von Knochendefekten
Volumen und Struktur – OSTEOGRAF®/N liefert die Calcium-Phosphat-Mineralien für die Bildung neuen Knochens100% rein – natürliches Hydroxyla-patit. Alle organischen Elemente werden durch Sintern bei 1.100°C entfernt100% proteinfrei – dieser Prozess wird von FDA und NB EC überwachtEinfache Verarbeitung – hydrophil, kann mit autologem Knochen gemischt werden
Das bewährte Granulat, gebunden in einer Gel-Matrix
Bewährtes noch einfacher – die biokompatible Gel-Matrix bindet die PepGen P-15® Partikel, ihr Einsatz wird damit deutlich kontrol-lierbarerEinsatzfertig – in einer sterilen Einmalspritze zum einmaligen GebrauchEinfachere Applikation – auch an schwer zugänglichen StellenGeringer Aufwand – kein Mischen, keine kühle Lagerung erforderlichZuverlässige Ergebnisse – Hydrogel dient als biokompatibler Platzhalter, er möglicht ungehinderte Vaskularisation
In den unteren Abbildungen ist die Zell bindung an P-15, wie sie im na-türlichen Typ-1-Kollagen vorhanden ist, im Vergleich zu einer Zellbindung an synthetisches P-15, das an die Trägersubstanz gebunden ist, darge-stellt. Im Körper binden sich Zellen genauso an P-15-Partikel wie an die physio logischen Bindungsstellen des Transplantats aus autologem Knochen. PepGen P-15® ist somit ideal den Verhal tens weisen des autologen Knochens nach gebildet.
PepGen P-15® PepGen P-15® Flow
PepGen P-15® stellt aktiv Rezeptoren für die Zellbindung zur VerfügungPepGen P-15® ist das einzige Ma-terial, das die natürliche Knochen-regeneration beschleunigt. Der organische Bestandteil ist synthe-tisch hergestellt. Durch eine erhöhte Anzahl von Zellbindungsstellen gibt PepGen P-15® eine größere Sicher-heit für die Knochen regeneration und führt zu verbesserter Knochen-qualität.Nur PepGen P-15® startet die Ereignis-kaskade zur Knochenneu bildung. Diese Kaskade führt zur Zelldifferen-zierung und Zellproliferation und be-wirkt damit die Knochenneubildung.
OSTEOGRAF®/N PepGen P-15®
(8 Monate) (4 Monate)
Vitaler Knochen 16 % 14 %
Nicht-resorbiertes 22 % 28 %Knochenersatzmaterial
Knochenmark-/ 62 % 58 %Bindegewebe
Dr. J.T. Krauser, Boca Raton/USA
Knochenregeneration
Histomorphometrische Analyse: Vergleich von OSTEOGRAF®/N und autologem Knochen mit PepGen P-15® alleine nach 8 bzw. 4 Monaten
Autologer Knochen
8 Monate: OSTEOGRAF®/N und autologer Knochen (2,5-fache Vergrößerung), 80 : 20
PepGen P-15®
Das fehlende Bindeglied in der Knochenregeneration
Konkurrenzlos – PepGen P-15® ist das einzige technisch hergestellte Material auf dem Markt, das nach-weislich die natür liche Knochenrege-neration beschleunigtDokumentiert – durch Studien und klinische Anwendungen belegte Langzeit ergebnisseVorhersagbares Ergebnis – durch eine erhöhte Anzahl von Bin dungsstellen wird die Zellbindung gefördertBeschleunigte Knochenregeneration – PepGen P-15® bewirkt verstärkte Zell aktivität und damit beschleunigte Heilung und KnochenbildungImmunreaktionen ausgeschlossen –kein Risiko. PepGen P-15® unterstützt einen natürlichen physiologischen ProzessKlinisch erprobt – im klinischen Ein-satz seit 1995Flexibel im Einsatz – lässt sich hervorragend mit anderen Knochen-aufbau materialien (wie z.B. FRIOS® ALGIPORE®, OSTEOGRAF®/N) mischen
4 Monate: PepGen P-15® alleine (2,5-fache Vergrößerung)
FRIOS® MicroSaw – Funktionalität im Set
Mit zwei unterschiedlichen FRIOS® Handstücken und einem Winkelstück im FRIOS® MicroSaw ExpertSet geht jede Knochen präparation präzise und zügig von der Hand. Mit dem FRIOS® Winkel stück der FRIOS® MicroSaw werden horizontale, mit dem FRIOS® Handstück vertikale Osteotomien durchgeführt. Alle FRIOS® Hand- und Winkelstücke können auch für andere Aufgaben in der Chirurgie, der Implantologie und der Prothetik eingesetzt werden.
Induktionsgetriebene Antriebsein-heit mit voreingestellter Program-mierung für Augmentation und Implantation
Detaillierte Informationen zu FRIOS® Unit S/i erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Implantat- und Augmentationspro-grammGewindeschneidfunktion direkt ansteuerbarKühlmittelfl uss in drei Stufen regulierbarLeichter und effi zienter HandmotorBis zu 40.000 UmdrehungenBis zu 50 Ncm Drehmoment.Kompatibel mit Übersetzungen 1 : 1 und 20 : 1Ergonomisch gestaltetes Winkel-stück erhältlich – einteilig oder zerlegbar
FRIOS® Unit S/i
FRIOS® Hand- und Winkel-stücke und FRIOS® Antriebs-einheiten sind optimal aufeinander abgestimmt.
Für jeden Arbeitsschritt stehen die passenden FRIOS® Hand- und Winkelstücke zur Verfügung
In der augmentativen Chirurgie haben Knochenaufbaumaterialien seit Jahren ihren festen Platz. DENTSPLY Friadent liefert mit FRIOS® ALGIPORE® ein klassisches biologisches Aufbaumaterial auf der Basis natürlichen Calciumphosphats.
Knochenregeneration mit FRIOS® ALGIPORE®
Vergrößerung 2000-fach
Vergrößerung 2500-fach
FRIOS® ALGIPORE®:Hohe Analogie zum natürlichen Knochen
Präparation von Knochenblöcken und von Knochendeckeln – schnell und atraumatisch
Präzise – nur 0,25 mm dünne Microsägescheibe. Für die feinste Osteotomielinie der WeltSchnell – zügiges Arbeiten mit den speziell modifi zierten FRIOS® Hand- und Winkelstücken. Auch bei schwie-rigsten anatomischen Verhältnissen
Gewinnung vitaler Knochenchips parallel zur Präparation des Implan-tatbetts
Nur ein Eingriff –Implantation und Gewinnung wert-voller, vitaler Knochen chipsSchonend für Ihre Patienten – kein zweites OP-Gebiet notwendigHöchste Biokompatibilität –Gehäuse und Filter aus medizi-nischem Reintitan
Leicht – mit dem FRIOS® Handstück anguliert ist das genaue Präparieren auch bei eingeschränkter Mund-öffnung im retromoralen Bereich möglichAtraumatisch – der drehbare Weichge webs schutz ist leicht zu montieren und leicht wieder zu entfernen. Die direkte Scheiben-kühlung verhindert Überhitzung beim Arbeiten
Knochenpräparartion ohne Knochenverlust – die 0,25 mm dünne Microsägescheibe der FRIOS® MicroSaw
FRIOS® BoneCollector: mit einem Titanfi lter werden große, vitale Knochenspäne gewonnen
FRIOS® BoneCollector FRIOS® MicroSaw nach Prof. Dr. F. Khoury
Stark – besonders ruhiger, gleichmä-ßiger Lauf und hohe Durchzugskraft durch die exklusive Kombination mit FRIOS® Hand- und WinkelstückenBewährt – klinischer Einsatz seit 1986
Vermeidet Kontamination –Verwendung eines zweiten Saugers während des EingriffsMaximale Sterilität –der FRIOS® BoneCollector ist sterili-sierbar, Sauger und Titanfi lter sind zur Einmalverwendung
Sauger zur Einmal-verwendung
Adapter für die Absauganlage Filter aus medizini schem
Reintitan zur Einmalver-wendung
FRIOS® BoneCollectorSterilisierbares Gehäuse aus Titan
Autologen Knochen gewinnen
Das Handstück der FRIOS® MicroSaw – für vertikale Osteotomien
Das Winkelstück der FRIOS® MicroSaw ist für alle horizontalen Schnitte geeignet
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
FRIOS® Handstück anguliert
FRIOS® Winkelstück
FRIOS® Handstück gerade
FRIOS® MicroSaw Meißel gerade (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Meißel gebogen (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Winkelstück
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Handstücke
FRIOS® MicroSaw Microsägescheiben
FRIOS® MicroSaw Bohrer
FRIOS® MicroSaw ExpertSet
Darreichungsformen
PepGen P-15® – OSTEOGRAF®/N In 1-Gramm-Gläschen erhältlichEinfach zu applizieren mit der Applikationsspritze PepGen P-15® mischbar mit OSTEOGRAF®/N und FRIOS® ALGIPORE®
PepGen P-15® FlowPepGen P-15® in der Gel-Matrix zur einfachen Applikation an schwer zugänglichen StellenFertig abgefüllt in 0,5 cm3-Spritzen lieferbarAnwendung ähnelt den Knochen-regenerationsverfahren unter Ver-wendung von GranulatmaterialienMit einem fl achen Instrument kann das Material der Defektkontur angepasst werden
PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/Nim Gläschen mit patentiertem Verbindungs-stück (Kanüle-Gläschen)
Applikationsspritze zum präzisen Einsatz von PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N
Zum einmaligen Gebrauch: PepGen P-15® in einer Gel-Matrix, einsatz-fertig in der Einmal-Applikationsspritze
Die Guided Bone Regeneration (GBR) und die Fixation von Knochenchips und Knochenaufbaumaterial erfolgen mit Membranen. Verschiedene resorbierbare und nicht-resorbierbare Materialien kommen dabei heute zum Einsatz. Die hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständigkeit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Wir verwenden auch hierfür das beste Material: medizinisches Reintitan.
Fixation und Instrumente
Präparation von Knochenblöcken und von Knochendeckeln – schnell und atraumatisch
Präzise – nur 0,25 mm dünne Microsägescheibe. Für die feinste Osteotomielinie der WeltSchnell – zügiges Arbeiten mit den speziell modifi zierten FRIOS® Hand- und Winkelstücken. Auch bei schwie-rigsten anatomischen Verhältnissen
Gewinnung vitaler Knochenchips parallel zur Präparation des Implan-tatbetts
Nur ein Eingriff –Implantation und Gewinnung wert-voller, vitaler Knochen chipsSchonend für Ihre Patienten – kein zweites OP-Gebiet notwendigHöchste Biokompatibilität –Gehäuse und Filter aus medizi-nischem Reintitan
Leicht – mit dem FRIOS® Handstück anguliert ist das genaue Präparieren auch bei eingeschränkter Mund-öffnung im retromoralen Bereich möglichAtraumatisch – der drehbare Weichge webs schutz ist leicht zu montieren und leicht wieder zu entfernen. Die direkte Scheiben-kühlung verhindert Überhitzung beim Arbeiten
Knochenpräparartion ohne Knochenverlust – die 0,25 mm dünne Microsägescheibe der FRIOS® MicroSaw
FRIOS® BoneCollector: mit einem Titanfi lter werden große, vitale Knochenspäne gewonnen
FRIOS® BoneCollector FRIOS® MicroSaw nach Prof. Dr. F. Khoury
Stark – besonders ruhiger, gleichmä-ßiger Lauf und hohe Durchzugskraft durch die exklusive Kombination mit FRIOS® Hand- und WinkelstückenBewährt – klinischer Einsatz seit 1986
Vermeidet Kontamination –Verwendung eines zweiten Saugers während des EingriffsMaximale Sterilität –der FRIOS® BoneCollector ist sterili-sierbar, Sauger und Titanfi lter sind zur Einmalverwendung
Sauger zur Einmal-verwendung
Adapter für die Absauganlage Filter aus medizini schem
Reintitan zur Einmalver-wendung
FRIOS® BoneCollectorSterilisierbares Gehäuse aus Titan
Autologen Knochen gewinnen
Das Handstück der FRIOS® MicroSaw – für vertikale Osteotomien
Das Winkelstück der FRIOS® MicroSaw ist für alle horizontalen Schnitte geeignet
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
FRIOS® Handstück anguliert
FRIOS® Winkelstück
FRIOS® Handstück gerade
FRIOS® MicroSaw Meißel gerade (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Meißel gebogen (D4 und D6)
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Winkelstück
FRIOS® MicroSaw Protector für FRIOS® Handstücke
FRIOS® MicroSaw Microsägescheiben
FRIOS® MicroSaw Bohrer
FRIOS® MicroSaw ExpertSet
Darreichungsformen
PepGen P-15® – OSTEOGRAF®/N In 1-Gramm-Gläschen erhältlichEinfach zu applizieren mit der Applikationsspritze PepGen P-15® mischbar mit OSTEOGRAF®/N und FRIOS® ALGIPORE®
PepGen P-15® FlowPepGen P-15® in der Gel-Matrix zur einfachen Applikation an schwer zugänglichen StellenFertig abgefüllt in 0,5 cm3-Spritzen lieferbarAnwendung ähnelt den Knochen-regenerationsverfahren unter Ver-wendung von GranulatmaterialienMit einem fl achen Instrument kann das Material der Defektkontur angepasst werden
PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/Nim Gläschen mit patentiertem Verbindungs-stück (Kanüle-Gläschen)
Applikationsspritze zum präzisen Einsatz von PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N
Zum einmaligen Gebrauch: PepGen P-15® in einer Gel-Matrix, einsatz-fertig in der Einmal-Applikationsspritze
Die Guided Bone Regeneration (GBR) und die Fixation von Knochenchips und Knochenaufbaumaterial erfolgen mit Membranen. Verschiedene resorbierbare und nicht-resorbierbare Materialien kommen dabei heute zum Einsatz. Die hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständigkeit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Wir verwenden auch hierfür das beste Material: medizinisches Reintitan.
Fixation und Instrumente
Augmentieren mit DENTSPLY Friadent
Eine erfolgreiche Implantatversorgung erfordert ein stabiles Fundament. In vielen Fällen muss der Aufbau von fehlendem Knochen die Implantation begleiten. Fehlender Knochen würde nicht nur die Implantation selbst erschweren oder unmöglich machen, auch das gute Lang zeit ergebnis wäre gefährdet.
Mit dem breitgefächerten und praxis erprobten FRIOS® Augmentationssystem (FRIADENT Osseous Reconstruction System) sowie den Knochenregenerations -materialien FRIOS® ALGIPORE®, PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N macht Ihnen DENTSPLY Friadent das Augmentieren leichter.
Kompetenz und Erfahrung
Alle Instrumente und Materialien wurden in enger Zusammmenarbeit mit erfah-renen Implantologen entwickelt. Wo immer technisch möglich, setzt FRIADENT bei diesen Instrumenten medizinisches Reintitan oder Titanlegierung ein.
Ob Sie autologen Knochen benötigen, die GBR bevorzugen oder ein Knochenauf-baumaterial einsetzen – mit DENTSPLY Friadent schaffen Sie die Basis für eine erfolgreiche implantologische Behandlung.
Für viele Behandler ist autologer Knochen das Material der ersten Wahl. Für die leichte Knochenentnahme gibt Ihnen FRIOS® die richtigen Instrumente an die Hand. Ob Knochenblock oder feine Knochenchips: Sie sind auf jede klinische Situation gut vorbereitet.
Vitale Knochenzellen (Osteoblasten) in der Zellkultur
Autologen Knochen gewinnen
Bild: L.A. Eicker, Köln
FRIOS® Membran-Nägel
Formstabiles Reintitan mit Laser-perforation: Durchlässig für Sauerstoff und Immun abwehr
Mechanische Stabilität ohne Membran stütze. Ultradünn, unsichtbar im RöntgenbildBiokompatibel – aus medizini-schem Rein titan, mit Laser-perforation für gute Sauerstoff-durchlässigkeit und freie Migration von AbwehrzellenAnpassungsfähig – in verschie-denen Formen und Größen lieferbar. Durch Zuschneiden und durch Formen mit dem FRIOS® BoneShield FormSet an jede Situation anzupassenLeicht zu fi xieren – mit FRIOS® Membran-Nägeln
Ein komplettes Set für die punktgen-aue Platzierung der FRIOS® Mem-bran-Nägel
Schnell und präzise – genau abge stimmtes Instrumen-tarium für die Platzierung der FRIOS® Membran-Nägel
Aus guten Gründen weltweit die Nummer 1 bei Membran-befestigungen
Perfekter Halt – gut fi xierte Memb-ranen verhindern die Dislokation des Materials und fördern die KnochenneubildungBiokompatibel – aus einer Titan-legierung gefertigt und gamma-sterilisiert. Die perfekte Ergänzung zu den FRIOS® BoneShieldsUniversell – FRIOS® Membran- Nagel kann mit allen resorbierbaren und nicht resorbierbaren Membra-nen eingesetzt werdenWirtschaftlich – nicht genutzte FRIOS® Membran-Nägel können im Tray gelagert werden
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields – dauerhafte Stabilität, die schützt und formt
Fixation und Instrumente
Implantat-Hammer
FRIOS® Membran-Nägel Bohr-/Positionierhilfe
FRIOS®
Membran-Nägel
FRIOS® Membran-Nägel Setzinstrument, gerade
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields
oval20/15 mm
oval24/20 mm
triangulär16/14 mm
triangulär21/17 mm
Implantat-fi xiert rechteckig 33/25 mm
FRIOS® Membran-NägelSetzinstrument, anguliert
Magazin für FRIOS® Membran-Nägel
Einwegbohrer für FRIOS® Membran-Nägel
Klinische Anwendung der FRIOS® BoneShieldsDie hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständig-keit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Passend zur Defektmorphologie wird ein FRIOS® BoneShield ausgewählt. Es kann leicht individuell zurecht-geschnitten werden. Scharfe Kanten werden mit dem FRIOS® BoneShield FormSet vermieden. Durch die feine Titanfolie lassen sich FRIOS® Membran-Nägel ohne weitere Maßnahmen fi xieren. Die goldgelbe anodische Oxydation verhindert das dunkle Durch scheinen bei dünner Schleimhaut im Frontzahn-bereich.
Durch die Laserperforation werden FRIOS® BoneShields sauerstoffdurchlässig – Abwehrzellen können ungestört migrieren
Das Ergebnis: Gesunder, gut durchbluteter Knochen
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
Vorbohren – für Membran-Nägel: eine Erleichterung bei sehr hartem Knochen Komplett – Die FRIOS® Bohr- und Positionierhilfe ist bereits im Tray enthalten. Feinste Einwegbohrer ergänzen das Set
FRIOS® BoneShield FormSet: Stößel aus Titan und Form aus Silikon. Sterilisierbar, hygienisch, praktisch. Erleichtert die Anpassung der Membran an die anato-mischen Gegebenheiten und verhindert scharfe Kanten.
FRIOS® BoneShields
Augmentieren mit DENTSPLY Friadent
Eine erfolgreiche Implantatversorgung erfordert ein stabiles Fundament. In vielen Fällen muss der Aufbau von fehlendem Knochen die Implantation begleiten. Fehlender Knochen würde nicht nur die Implantation selbst erschweren oder unmöglich machen, auch das gute Lang zeit ergebnis wäre gefährdet.
Mit dem breitgefächerten und praxis erprobten FRIOS® Augmentationssystem (FRIADENT Osseous Reconstruction System) sowie den Knochenregenerations -materialien FRIOS® ALGIPORE®, PepGen P-15® und OSTEOGRAF®/N macht Ihnen DENTSPLY Friadent das Augmentieren leichter.
Kompetenz und Erfahrung
Alle Instrumente und Materialien wurden in enger Zusammmenarbeit mit erfah-renen Implantologen entwickelt. Wo immer technisch möglich, setzt FRIADENT bei diesen Instrumenten medizinisches Reintitan oder Titanlegierung ein.
Ob Sie autologen Knochen benötigen, die GBR bevorzugen oder ein Knochenauf-baumaterial einsetzen – mit DENTSPLY Friadent schaffen Sie die Basis für eine erfolgreiche implantologische Behandlung.
Für viele Behandler ist autologer Knochen das Material der ersten Wahl. Für die leichte Knochenentnahme gibt Ihnen FRIOS® die richtigen Instrumente an die Hand. Ob Knochenblock oder feine Knochenchips: Sie sind auf jede klinische Situation gut vorbereitet.
Vitale Knochenzellen (Osteoblasten) in der Zellkultur
Autologen Knochen gewinnen
Bild: L.A. Eicker, Köln
FRIOS® Membran-Nägel
Formstabiles Reintitan mit Laser-perforation: Durchlässig für Sauerstoff und Immun abwehr
Mechanische Stabilität ohne Membran stütze. Ultradünn, unsichtbar im RöntgenbildBiokompatibel – aus medizini-schem Rein titan, mit Laser-perforation für gute Sauerstoff-durchlässigkeit und freie Migration von AbwehrzellenAnpassungsfähig – in verschie-denen Formen und Größen lieferbar. Durch Zuschneiden und durch Formen mit dem FRIOS® BoneShield FormSet an jede Situation anzupassenLeicht zu fi xieren – mit FRIOS® Membran-Nägeln
Ein komplettes Set für die punktgen-aue Platzierung der FRIOS® Mem-bran-Nägel
Schnell und präzise – genau abge stimmtes Instrumen-tarium für die Platzierung der FRIOS® Membran-Nägel
Aus guten Gründen weltweit die Nummer 1 bei Membran-befestigungen
Perfekter Halt – gut fi xierte Memb-ranen verhindern die Dislokation des Materials und fördern die KnochenneubildungBiokompatibel – aus einer Titan-legierung gefertigt und gamma-sterilisiert. Die perfekte Ergänzung zu den FRIOS® BoneShieldsUniversell – FRIOS® Membran- Nagel kann mit allen resorbierbaren und nicht resorbierbaren Membra-nen eingesetzt werdenWirtschaftlich – nicht genutzte FRIOS® Membran-Nägel können im Tray gelagert werden
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields – dauerhafte Stabilität, die schützt und formt
Fixation und Instrumente
Implantat-Hammer
FRIOS® Membran-Nägel Bohr-/Positionierhilfe
FRIOS®
Membran-Nägel
FRIOS® Membran-Nägel Setzinstrument, gerade
FRIOS® FixationSet
FRIOS® BoneShields
oval20/15 mm
oval24/20 mm
triangulär16/14 mm
triangulär21/17 mm
Implantat-fi xiert rechteckig 33/25 mm
FRIOS® Membran-NägelSetzinstrument, anguliert
Magazin für FRIOS® Membran-Nägel
Einwegbohrer für FRIOS® Membran-Nägel
Klinische Anwendung der FRIOS® BoneShieldsDie hohe mechanische Stabilität und die dreidimensionale Formbeständig-keit machen FRIOS® BoneShields vielen anderen Membranen überlegen. Passend zur Defektmorphologie wird ein FRIOS® BoneShield ausgewählt. Es kann leicht individuell zurecht-geschnitten werden. Scharfe Kanten werden mit dem FRIOS® BoneShield FormSet vermieden. Durch die feine Titanfolie lassen sich FRIOS® Membran-Nägel ohne weitere Maßnahmen fi xieren. Die goldgelbe anodische Oxydation verhindert das dunkle Durch scheinen bei dünner Schleimhaut im Frontzahn-bereich.
Durch die Laserperforation werden FRIOS® BoneShields sauerstoffdurchlässig – Abwehrzellen können ungestört migrieren
Das Ergebnis: Gesunder, gut durchbluteter Knochen
Klin. Bilder: Prof. Dr. Fouad Khoury, Olsberg
Vorbohren – für Membran-Nägel: eine Erleichterung bei sehr hartem Knochen Komplett – Die FRIOS® Bohr- und Positionierhilfe ist bereits im Tray enthalten. Feinste Einwegbohrer ergänzen das Set
FRIOS® BoneShield FormSet: Stößel aus Titan und Form aus Silikon. Sterilisierbar, hygienisch, praktisch. Erleichtert die Anpassung der Membran an die anato-mischen Gegebenheiten und verhindert scharfe Kanten.
FRIOS® BoneShields
ChirurgischerAnmischbecher
4 Elevatoren gerade, einfach anguliert
3 Elevatoren doppelt anguliert
3 chirurgischeApplikatoren
FRIOS® SinusSet
Drill Set
Die Sinusbodenelevation ist heute ein Standardverfahren. Mit dem übersichtlichen und vollständigen Instrumentenangebot liefert das FRIOS® SinusSet von DENTSPLY Friadent die besten Voraussetzun gen für den vorhersagbaren Langzeiterfolg.
FRIOS® SinusSet
Sinusbodenelevation – ergonomisch und ästhetisch. Alle Präparations-schritte für den offenen Sinuslift können mit diesem Titan-Set durch-geführt werden
Übersichtlich – alle Instrumente farbkodiert und in der Reihenfolge ihrer Verwendung angeordnetPräparieren des lateralen Knochen fensters – von großen, diamantierten Kugel-fräsen bis zu feinen Fissurenboh-rern sind alle rotierenden Instru-mente vorhandenMobilisieren der Kieferhöhlen-schleimhaut – mit unterschiedlich angulierten ElevatorenAnmischen des Augmentats – im standfesten chirurgischen AnmischbecherFüllen der Kieferhöhle –mit verschiedenen chirurgischen Applikatoren
Eicker LA, Tomakidi P, Haessler D, Neugebauer J, Zöller JE: Die Vitalität von gefi lterten Knochen spänen zum präimplantologischen Knochenaufbau – Histochemische Untersuchungen und klinische Erfahrungen. Z Zahnärztl Implantol 2002; 18(2): 93 – 100
Eicker LA, Neugebauer J, Tomakidi P, Haessler D, Zöller JE: The vital potential of fi ltered bone particles used for bone augmentation. Scientifi c Poster: 17th Annual Academy of Osseointegration Conference, Dallas, Texas, March 14 – 16, 2002
Young MPJ, Korachi M, Carter DH, Worthington H, Drucker DB: Microbial analysis of bone collected during implant surgery – a clinical and laboratory study. Clin Oral Impl Res 2001; 12(2): 95 – 103
Haessler D, Zöller J, Vizethum F:Autogene Knochentransplantation mit Hilfe eines Spankollektors– Eine Methodenbeschreibung. Implantologie 1995; 3(4): 315 – 322
Young MPJ, Worthington H, Lloyd RE, Drucker DB, Sloan P, Carter DH: Bone collected during implant surgery – a clinical and historical study. Clin Oral Impl Res 2002; 13(3): 298 – 303
Khoury F, Happe A, Basner C, Neugebauer J:Utilizing diamond discs for harvesting bone blocks.Scientifi c Poster: 8th International Congress on Reconstructive and Preprosthetic Surgery, San Diego, USA, April 15 – 17, 1999
Khoury F, Happe A: Zur Diagnostik und Methodik von intra-oralen Knochen-entnahmen. Z Zahnärztl Implantol 1999; 15(3): 167 – 176
Khoury F: Prognostic factors in implant surgery. Arab Dent J 1999; 4(1): 33 – 42
Khoury F, Hensher R: The bony lid approach for the apical root resection of lower molars. Int J Oral Maxillofac Surg 1987; 16(2): 166 – 170
Khoury F: Methode und Ergebnisse reponierbarer Knochendeckel bei Wurzelspitzenresektion unterer Molaren. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1986; 10(2): 124 – 129
Weibrich G, Götz H, Gnoth S-H, Trettin R, Duschner H, Wagner W: Charakterisierung der Oberfl ächenmorphologie von Knochen-ersatzmaterialien mittels REM. Z Zahnärztl Implantol 2000; 16(3): 151 – 159
Schopper C, Moser D, Wanschitz F, Watzinger F, Lagogiannis G, Spassova E, Ewers R: Histomorphologic fi ndings on human bone samples six months after bone augmentation of the maxillary sinus with ALGIPORE®. J Long Term Eff Med Implants 1999; 9(3): 203 – 213
Basner C, Spassova E, Ewers R, Cantzler P, Bergner N: X-Ray diffractometry analysis of hydroxy-apatite bone substitution materials. Scientifi c Poster: 77th General Session of the IADR and 28th Annual Meeting of the AADR, Vancouver, Canada 1999
Haessler D: Die Sinusliftoperation. In: Hartmann HJ (Hrsg): Aktueller Stand der zahnärztlichen Implan-tologie Bd 1, Teil 2, Kp 11.10, Spitta-Verlag Balingen 1998
Schopper C, Ewers R, Moser D: Bioresorption of ALGIPORE® at human recipient sites. Abstract: J Craniomaxillofac Surg 1998; 26 (Suppl 1): 172 – 173
Terheyden H, Jepsen S, Vogeler St, Tucker M, Rueger DC: Recombinant human osteo genic protein 1 in the rat mandibular augmentation model: differences in morphology of the newly formed bone are dependent on the type of carrier. Mund Kiefer Gesichtschir 1997; 1(5): 272 – 275
Feifel H, Gerner A, Schmidt K.-H, Wimmer F, Schmitz H-J: Die Beeinfl ussung der Knochenrege neration in phykogener Hydro-xylapatitkeramik durch einen osteo induktiven Proteinkomplex. Histologische und histomorphometrische Untersuchungen am Kaninchen. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1995; 19(1): 25 – 27
Behrens P, Bruns J, Gunstmann R, Mohan S, Doden E: Histomorphologic and biochemical investigations of hydroxyapa-tite in combination with the transfor ming growth factor ß1(TGFß1).Osteologie 1995; 4 (Suppl 1)
Ewers R, Schumann B: Experimental and clinical applications of ALGIPORE®, a phycogenic hydroxyapatite. Abstract: J Craniomaxillofac Surg 1994; 22 (Suppl 1): 92
Herr G, Wahl D, Küsswetter W: Osteogenic activity of bone morphogenetic potein and hydro-xyapatite composite implants. Ann Chir Gynaecol 1993; 82 (Suppl 207): 99 – 107
Ewers R, Rasse M, Schumann B: Development and clinical experience with the bone substitute material ALGIPORE®.Osteologie 1992; 1(Suppl 1): 18 – 19
Bieniek KW, Küpper H, Spiekermann H: Tierexperimentelle Untersuchungen zur parodontalen Implantation von kompakten, makroporösen und phykogenen HA-Keramik-granulaten. ZWR 1989; 11: 958 – 960
Kasperk C, Ewers R, Simons B, Kasperk R: Algae-derived (phycogene) hydroxylapatite. A comparative histological study. Int J Oral Maxillofac Surg 1988; 17(5): 319 – 324
Ewers R, Kasperk C, Simons B: Biologisches Knochenimplantat aus Meeresalgen. Zahnärztl Prax 1987; 38(9): 318 – 320
Bhatnagar RS, Qian JJ, Gough CA: The role in cell binding of ß-bend within the triple helical region in collagen a1(l) chain: Structural and biological evidence for conformational tautomerism on fi ber surface. J Biomol Struct Dyn 1997; 14(5): 547 – 560
Qian JJ, Bhatnagar RS: Enhanced cell attachment to anorganic bone mineral in the presence of a synthetic peptide related to collagen. J Biomed Mater Res 1996; 31(4): 545 – 554
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Sadeghi M, Wu YM, Smith N: Design of biomimetic habitats for tissue engineering with P-15, a synthetic peptide analogue of collagen. Tissue Eng 1999; 5(1): 53 – 65
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Smith N: Construction of biomimetic environments with a synthetic peptide analogue of collagen. Materials Research Society Symposium Proceedings 1998; 530: 43 – 54
Yukna RA, Callan DP, Krauser JT, Evans GH, Aichelmann-Reidy E, Moore K, Cruz R, Scott JB: Multi-center clinical evaluation of combination anorganic bovine-derived hydroxyapatite matrix (ABM)/cell binding peptide (P-15) as a bone replacement graft material in human periodontal osseous defects: 6-month results. J Periodontol 1998; 69(6): 655 – 663
Sogal A, Tofe AJ: Risk assessment of bovine spongiform encephalopathy trans-mission through bone graft material derived from bovine bone used for dental applications. J Periodontol 1999; 70(9): 1053 – 1063
Bhatnagar RS, Qian JJ, Wedrychowska A, Dixon E, Smith N: Biomimetic habitats for cells: Ordered matrix deposition and differentiation in gingival fi broblasts cultured on hydroxyapatite coated with a collagen analogue. Cells and Materials 1999; 9(2): 93 – 104
Krauser JT, Rohrer MD, Wallace SS: Human histologic and histomorphometric analysis comparing OSTEOGRAF®/N with PepGen® P-15 in the maxillary sinus elevation procedure: A case report. Impl Dent 2000; 9(4): 298 – 302
Basner C, Salaske I: Laserperforierte Titanfolien in der Implantologie. Implantologie Journal 2002; 6(4): 38 – 41
Basner C, Salaske I, Khoury F, Arpak N: Knochenregeneration mit Titanfolien. Nichtresorbierbare Membranen in der Implantologie. Implantologie Journal 2001; 5(4): 36 – 42
Khoury F, Ponte A, Nakib S: Preliminary report of a prospective study using atitanium membrane (BoneShield) in implant surgery. Scientifi c Poster: EAO 9th Annual Congress European Association for Osseointegration, Amsterdam, NL, September 14 – 16, 2000
Arpak MN, Alkan A, Nergiz I: A case of localized ridge augmentation from using a titanium membrane: A pilot study. J Oral Sci 2000; 42(3): 133 – 138
Watzinger F, Luksch J, Millesi W, Schopper C, Neugebauer J, Moser D, Ewers R: Guided bone regeneration with titanium membranes: A clinical study. Br J Oral Maxillofac Surg 2000; 38(4): 312 – 315
Ewers R, Neugebauer J, Schopper C, Watzinger F: Bone reconstruction through graft fi xation with the titanium barrier FRIOS® BoneShield. Scientifi c Poster: 8th International Congress on Reconstructive and Preprosthetic Surgery, San Diego, USA, April 15 – 17, 1999
Khoury F: Prognostic factors in implant surgery. Arab Dent J 1999; 4(1): 33 – 42
Ewers R, Neugebauer J, Rode M, Gehrke P: Fixation of augmentation material with a titanium mesh barrier. Scientifi c Poster: XVI Congresso Internazionale Accademia Italiana di Odontoiatria Protesica, Bologna, Novembre 7 – 8, 1997
Ewers R, Neugebauer J, Schopper C: Guided bone regeneration of the alveolar process with the FRIOS® BoneShield by sinus fl oor augmentation. Scientifi c Poster: 7th International FRIATEC Symposium, April 4 – 5, 1997
Ackermann KL, Kirsch A, Wittal CG: Le système d’augmentation FRIOS®. Un nouveau système pour la stabilisation de la membrane. Implant 1994; Octobre: 69 – 73
INHALTSANGABEUND WEITERFÜHRENDE LITERATUR
FRIOS® MicroSaw
FRIOS® BoneCollector FRIOS® ALGIPORE® PepGen P-15® · OSTEOGRAF®/N FRIOS® BoneShield
FRIOS® FixationSet
FRIOS® Unit S/iFRIOS® Hand- und WinkelstückeFRIOS® MicroSawFRIOS® BoneCollector FRIOS® BoneShieldsFRIOS® Membran-NägelFRIOS® FixationSetFRIOS® SinusSetFRIOS® ALGIPORE®
OSTEOGRAF®/NPepGen P-15®
PepGen P-15® Flow
Hersteller und Vertrieb Deutschland:
FRIADENT GmbH · Postfach 71 01 11 · D-68221 MannheimTel. 0621 4302-010 · Fax 0621 4302-011E-Mail: [email protected] · Internet: http://www.friadent.de
Vertrieb Österreich: DeguDent Austria Handels GmbHDENTSPLY Friadent Implant Division · Liesinger Flur-Gasse 4 · A-1235 WienTel. 01/205 1200-0 · Fax 01/205 1200-5374 · E-Mail: offi [email protected]
Vertrieb Schweiz: FRIADENT Schweiz AG · Weyermattstrasse 4 · CH-2560 NidauTel. 0 32/3 32 92 10 · Fax 0800/845 845 · E-Mail: [email protected]
Hersteller FRIOS® Hand - und Winkelstücke, FRIOS® Unit S:W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH · A-5111 Bürmoos/Österreich
Hersteller OSTEOGRAF®/N, PepGen P-15®:DENTSPLY Tulsa Dental Specialities · 5100 East Skelly Drive · Suite 300Tulsa, Oklahoma 74135/USA 03
07/5
.0/W
P
Bestell-Nr. 6-301016/008 Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige DENTSPLY Friadent Vertretung, um aktuelle Informationen zum Produktsortiment und zur Verfügbarkeit zu erhalten.
0297
0086
für Medizinprodukte der Klasse I
0123 für Medizinprodukte der Klassen IIa, IIb, III